Bauleiter sinnvoll?

4 Antworten

Die Frage ist zu rudimentär.

Bei diesem Betrag ist von einer Kernsanierung (ggfs. mit Statik, Bauphysik, Haustechnik) oder einer Grundsanierung mit gehobenen Baustoffen auszugehen.

  1. Gibt es einen planenden Architekten?
  2. Wer macht die Ausschreibungen und die Firmenanfragen (inkl. Auswertung/Verhandlung, Bauablaufpläne, usw.)
  3. Erst JETZT kommt Deine Frage eines Bauleiters !

Falls es 1 und 2 gibt, dann kann auch der Architekt die Aufgabe erfüllen.

Auf jeden Fall ist eine fachliche Hilfe sinnvoll. Alleine Qualitätskontrolle, Schnittstellen zwischen Gewerken und auch die Abrechnung machen einen Bauleiter unverzichtbar. Die Firmen sind gerade gut ausgebucht. Auch hier kann ein Fachmann vor Ort mit seinen Kontakten helfen. Dessen Honorar ist gut angelegt und rechnet sich auch m.E.

Die Kosten sind nicht exakt bezifferbar, wenn man es auf Stundenbasis/Tagessatz vereinbart. Ich würde aber von einem Aufwand von ca. 6-8% der Gesamtkosten ausgehen.

Bei dem Umfang ist der Bauleiter im Schnitt ca. 1,0 Stunden pro Tag (inkl. Fahrt) beschäftigt mit Koordination, Begehung, Dokumentation und Schriftwechsel. Abschließend noch ggfs. Aufmaß- und Rechnungsprüfung.

Bei einer Bauzeit von z.B. 4 Monaten wären das 80 Tage x 0,125 Tage = 10 Tage und ca. 4 Tage für Büroarbeit = 14 Tage á z.B. 600 €/Tag = 8.400,- €. Das entspricht auch in etwas der HOAI mit Umbaukostenzuschlag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dem kann ich mir nur anschließen.....

Unbedingt!

Hat sie einen Architekten? Manchmal kann er das machen bzw macht er das.

Oft ist ein separater Bauleiter der auch Qualitätskontrolle macht sinnvoll.

Egal wie hoch die Kosten für den Bauleiter sind. Der Bauleiter wird deiner Bekannten allemal sein Honorar mit seiner Berufserfahrung einsparen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu den Kosten kann man ohne Einblick in das Projekt keine konkreten Angaben machen. Falls sie ein Architekturbüro beauftragt, können die das aber übernehmen und natürlich auch die Kosten einschätzen.

Für mehr Infos könnt ihr euch auch mal die Seite https://www.besser-mit-architekten.de anschauen. Da wird auch beschrieben, welche Aufgaben Architekten übernehmen können und wie die Kosten berechnet werden. Ist von der Bundesarchitektenkammer, also auch keine Werbung für irgendein Angebot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung