Wäsche im Bad aufhängen verboten?

17 Antworten

Urteil: Waschen und trocknen in der Wohnung erlaubt Mietern und Wohnungsbesitzern ist es erlaubt, ihre Wäsche in den eigenen vier Wänden zu waschen und zu trocknen. Entsprechende Verbote in der Hausordnung oder per Eigentümerbeschluss sind nichtig.

Diesen grundsätzlichen Beschluss fassten die Richter am Oberlandesgericht Frankfurt. In der Urteilsbegründung heißt es, dass die Reinigung der täglichen Wäsche zum Kernbereich des Wohnens gehört, ebenso wie die Körperhygiene oder das Musizieren (Az.: 20 W 414/99).

Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes www.mieterverein.de verpflichtet demnach auch eine Waschküche im Keller eines Hauses Mieter oder Wohnungseigentümer nicht dazu, diese auch zu benutzen.

Und wer seine Waschmaschine in der Wohnung betreibt, der muss auch keine Angst vor Wasserschäden haben. Denn selbst wenn Sie die Wohnung verlassen, während die Waschmaschine überläuft, sind die Schäden durch die Hausratversicherung abgedeckt. Denn nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Koblenz dürfen Sie sich auf die Funktionstüchtigkeit moderner Waschmaschinen verlassen und müssen den Waschvorgang nicht ständig überwachen (Az.: 10 U 1124/99).

Fragant007  17.01.2011, 08:06

Danke f. d. Stern!

Überlege, ob du dir bewusst bist, was du da verursachst. Eine Waschladung Wäsche im Bad trocknen bedeutet, dass du dir die gesamte Feuchtigkeit in die Wonung holst. Selbstim Sommer bei Temperaturen über 20 Grad nicht zu akzeptieren. Das ein Vermieter etwas dagegen hat, ist verständlich. Du wohnst da als Mieter, bist der Mieter und auch dafür verantwortlich. Sei froh, dass dir der Vermieter einen Dachboden anbietet. Deine Bequemlichkeit,ich weiss nicht wie alt du bist,ist reine Faulheit.

Darf der Vermieter das Trocknen von Wäsche im Bad verbieten?

Nein! Wenn das sogar im Mietvertrag stehen sollte, wäre diese Klausel unwirksam.

Das wär ja noch schöner. Will er euch vielleicht noch vorschreiben, was ihr anziehen sollt. Die meiste Feuchtigkeit im Bad entsteht durch Duschen und Baden, und selbst dass ist durch Lüften auszugleichen!

wäre ja noch schöner. wie kommt der vermieter eingentlich drauf, das du die wäsche in dein bad aufhängst, müste auch in dein mietvertrag stehen.