In welcher Reihenfolge Handwerker bei Hausrenovierung?

7 Antworten

Also ich würde von grob nach fein, von oben nach unten vorgehen.

Also erstmal alle Durchbrüche. Danach Wasser und Elektro. Dann Fussböden und Wände.Die Malerei und kosmetischen Kleinkram zuletzt.

Am besten, Du legst Deinen Plan den jeweiligen Handwerksfirmen vor. Die werden bei der Auftragsannahme schon mit Dir besprechen, ab wann sie frühestens antanzen können. Die haben da mehr Plan und kennen quasi alle bösen Fallen bei der Reihenfolge.

jaykay79
Fragesteller

Danke für den Tipp! Welcher Handwerker macht denn dann die Durchbrüche?

Ptomain  19.07.2016, 18:24

Ein Maurer kann das machen.

Bei diesem Umfang der Arbeiten würde ich mir einen Architekten dazuholen.Ein Architekt arbeitet im Gegensatz zum Generalunternehmer unabhängig und kann durch Auschreibungen die besten Preise einholen. Er kann euch auch beraten über eventuelle Fördermöglichkeiten, die es ja durchaus bei Renovierungen geben kann. Er kennt die Handwerker die zuverlässig arbeiten und er gibt euch die Kostensicherheit damit Ihr nacher unter dem Summenstrich keine böse Überraschung erlebt. Das Architektenhonorar zahlt sich aus denn man hat es mit den günstigeren Handwerkerpreisen grossteils wieder drin.....

Und es ist ganz schön viel Verantwortung so eine Baustelle nebenher zu managen......

Du brauchst auf alle Fälle jemanden ("Polier"), der Erfahrung mit derartigen Renovierungsarbeiten hat und die Arbeiten und Handwerker koordiniert.

Nachdem Du diese Aufgabe offensichtlich nicht selbst übernehmen kannst, erscheint mir der Vorschlag von nope23, eine Firma damit zu beauftragen,  sehr vernünftig.

Eine große Baufirma wäre ziemlich kostenintensiv. Vielleicht gibt es jemanden in Eurer Umgebung, der das mehr oder weniger als One Man Show abwickelt. Wir haben hier so ein Universaltalent, der die meisten Arbeiten sehr kostengünstig (€ 25,-/Stunde) allein oder fallweise auch mit Hilfskräften ausführt. Mit Firmenrechnung und Haftung selbstverständlich.

Bei so vielen großen Aufgaben und Baustellen würde ich ein Generalunternehmen beaufragen. Die eredigen dann mehrere Sachen in der eigenen Hand oder haben Verträge mit Firmen für Aufgaben die sie nicht selber machen.

es ist günstiger Eine Firma anzuheuen als mehrere. Und die organisieren dann eh den Ablaufplan

Ptomain  19.07.2016, 21:59

Das kann ich nicht unterschrieben... Wenn Mann selber Ahnung von dem hat dann kann man pro Gewerk 3-5 Firmen ausschreiben ich verspreche es dir es wird immer günstiger als mit einem GU....

Nayes2020  20.07.2016, 08:01
@Ptomain

WENN man Ahnung hat bräuchte man nicht die Frage hier zu stellen^^

Ich stelle mir ein Hausherren vor der unter Umständen etwas handwerklich begabt ist aber nicht vertraut ist mit den ganzen Bau und Sanierabläufen.

Bevor er also ohne Wissen auf Rat von Uns eine reihenfolge festlegt und er quasi der "Chef " ist und alle Entscheidungen treffen muss bezahle ich doch lieber etwas mehr und gebe die Verantwortung jemanden der Ahnung und Durchblick hat.

Sonst muss er nähmlich bei Problemmen eine Entscheidung treffen die vorher nicht absehbar war. und Sowas wie Probleme sind am Bau Alltag

in wie viel Jahre wolltest du es dann bewältigen ?

jaykay79
Fragesteller

Na ja, wir haben es nicht gerade eilig. Aber ich denke in ein paar Monaten sollte das schon machbar sein... ;-)

rudelmoinmoin  19.07.2016, 14:02
@jaykay79

bist du, oder brauchst du dafür "Handwerker" ?

jaykay79
Fragesteller
@rudelmoinmoin

Hatte ich oben eigentlich schon geschrieben. Wir wollen alles machen lassen.