CSGO Messer sammeln erlaubt?

3 Antworten

Wenn diese Messer nicht zu den

 Butterflymesser, Fallmesser, Faustmesser und Springmessern

zählen , darf man sie auch kaufen, sonst ist auch der Erwerb in DE schon verboten (in Österreich auch).

Auf der sicheren Seite ist man , wenn die Klinge nicht scharf und auch nicht schärfbar ist.

Sie werden als Deko/Sammlermesser angeboten.

Läßt man sie zu Hause, hat man keine Probleme mit dem Gesetzt

Solange keine Waffen dabei sind, denn die Teile (Karambit beispielsweise) sind erst ab 18!

Dabei gibt 2 Punkte zu beachten:

1. Viele Messer gelten als Waffen (z.B. Bajonett, Karambit). Egal ob scharf oder nicht - der Besitz ist erst ab 18 erlaubt.

2. Einige Messer (z.B. Balisong) sind sogar verbotene Gegenstände. Hier ist bereits der bloße Besitz verboten. Nur wenn die Klinge stumpf ist und NICHT geschärft werden kann (z.B. durch Löcher, Bohrungen oder Ausstanzungen) ist der Besitz erlaubt.