Die einzigen in Deutschland legalen Butterflymeser sind ungeschliffene Trainer, die man auch nicht nachträglich anschleifen kann, sowie Mini-Butterflies, deren Klinge nicht länger als 41 mm und nicht breiter als 10 mm ist.

mliap
Fragesteller

Hey Danke für die Antwort, weisst du denk ob speziell dieses Messer legal ist? Ist ja nur 9cm lang und laut Beschreibung nicht scharf

PatrickLassan  26.01.2017, 14:30
@mliap

Nein, das nicht legal, und das steht eigentlich auch so bereits in meiner Antwort.

Das BKA hat in einem Feststellungsbescheid ( wo es um die Legalität eines Butterfly Trainers geht) festgestellt dass sogenannte Trainer deren stumpfe Klingen nachträglich geschärft werden können zu den verbotenen Waffen gezählt werden als wäre die Klinge brreits scharf.
Das verlinkte Messer zählt da dazu.

mliap
Fragesteller

Danke, beste Antwort bis jetzt. Habe mir jetzt einen nicht schärfbaren stumpfen Trainer auf Amazon bestellt der 100% legal sein sollte.

Lestigter  26.01.2017, 19:41
@mliap

Link dazu?

Bley1914  27.01.2017, 19:41

Das BKA ist nicht berechtigt  ja oder nein zu sagen.

Das BKA hat sich an die Waffenverwaltungsvorschrift zu halten.

Das BKA hat keine Gesetzeskompetenz, sondern zur Feststellung im Einzelfall da.

Bley 1914

Ja, allerdings!

Straftat - Das, was immer vergessen wird ist "es muss nicht schärfbar" sein!

§ 52 [...] WaffG

3) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.
entgegen § 2 Abs. 1 oder 3, jeweils in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.2.2 bis 1.2.5, 1.3.1 bis 1.3.3, 1.3.5, 1.3.7, 1.3.8, 1.4.1 Satz 1, Nr. 1.4.2 bis 1.4.4 oder 1.5.3 bis 1.5.7, einen dort genannten Gegenstand erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt,

Anlage 2:

1.4.3
Butterflymesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.4

Anlage 1:

2.1.4
Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen (Butterflymesser)

Da es auch ohne geschliffene Klinge ein Faltmesser bleibt, würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

mliap
Fragesteller

Wo ist denn dann die Grenze zwischen Messer und Spielzeug? Man kann solche Messer auf deutschem Amazon bestellen.

RicSneaker  26.01.2017, 14:52
@mliap

Auch wenn du das bei Amazon bestellen könntest, heißt es nicht, dass der Verkäufer seinen Sitz in D hat. Das heißt, wenn es in dem Land legal ist, in dem der Verkäufer seinen Sitz hat, ist es noch lange nicht in D legal.

Was willst du mit einem stumpfen Messer? Soweit ich weiß, sind Butterfly-Messer/Balisongs (ab einer bestimmten Größe) in ganz Europa auf der schwarzen Liste bzw. verboten. Einzige Ausnahmen sind Österreich und Bulgarien.

RicSneaker  26.01.2017, 14:55

Mit einem Butterfly Trainer (= stumpf, nicht spitz, Klinge mit Löchern versehen) übt man normalerweise Tricks.

derHundefreund  26.01.2017, 14:56
@RicSneaker

Ein Trainer ist aber kein Messer Kollege.

RicSneaker  26.01.2017, 15:03
@derHundefreund

Naja, ist im Grunde auch nur ein stumpfes Messer, mit Löchern in der Klinge ;)

derHundefreund  26.01.2017, 15:05
@RicSneaker

Wenn man Butterfly-Tricks nicht mit einem echten scharfen Balisong trainiert, wo ist denn da der Witz? :-)

RicSneaker  26.01.2017, 15:47
@derHundefreund

Stimmt, dann lernt man doch besser ;)