Tierknochen sammeln?

4 Antworten

Wenn Du Knochen oder Schädel von jagdbarem Wild sammeln willst in der "Prärie", also in Wald und Feld, mußt Du den dort zuständigen Jagdpächter/Jagdausübungsberechtigten fragen.
Alles andere liefe unter Wilderei, denn auch die Knochen gehören nach dem Gesetz ihm.
So auch mit Geweihen, Federn, Krallen einiger Greifvögel und anderen sterblichen Überresten.

Andere Knochen von nicht jagdbarem Wild unterstehen dem Naturschutzgesetz. Auch hier darf man sie sich nicht einfach aneignen.
Man könnte evtl. die Erlaubnis über die Untere Naturschutzbehörde einholen.
- Wird dann aber auch meistens  nicht gestattet.
Dazu  wie oben:
Auch Federn, Krallen einiger Greifvögel und andere sterbliche Überreste fallen darunter.

Knochen von Haustieren (Rind, Pferd, Ziege, Schaf, Katze, Hund, Huhn etc.) unterliegen keiner Einschränkung.

VantabIack
Fragesteller

Danke für die Auskunft. Das hilft mir weiter. :)

antnschnobe, UserMod Light  28.09.2017, 18:47
@VantabIack

Gerne.

Und ich bin sicher, wenn Du den zuständigen Jäger fragst, er kaum was dagegen hat. ; )

Wende dich doch an Metzgereien Die Wild anbieten oder direkt an Jäger oder Präperatoren, das ist für die Abfall

MKausK  28.09.2017, 18:40

Oder Tierverwertungsbetriebe.... Fischgräten sind auch Schmuckreich...auf zum Angelverein

VantabIack
Fragesteller
@MKausK

Das mit den Fischgräten ist eine Interessante Idee :)

Da musst du den "Jagdausübungsberechtigten" fragen. Man kann ja durchaus eine Genehmigung zum Sammeln von abgeworfenen Geweihen bekommen. Da wird es bei Knochen erst recht gehen.

Sicher, dass das verboten ist?
Du sammelst sie ja nicht vom lebenden Objekt.

VantabIack
Fragesteller

Ich bin mir zu 100% sicher dass das illegal ist. Leider.... Aber nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass Tiere genau aus diesem und ähnlichen Gründen geschossen werden könnten.

Immerhin stehen viele unter Artenschutz.

MKausK  28.09.2017, 18:27

Alles im Wald gehört dem Jäger

0CmdrData0  28.09.2017, 19:58

Da ich aus einer Jägerfamilie komme, war es immer normal für mich, mit Knochen oder ähnlichem zu hantieren. Danke für die Info. wende dich doch mal an einen Jäger.