Ist das in Deutschland Legal?

3 Antworten

Karambits ab 18, nicht führen

Karambitmesser sind ab 18 frei zu kaufen und zu führen, da es weder eine Hieb- noch Stichwaffe ist. Somit fällt sie nicht unters Waffengesetz.

Habe mir erst vor kurzem selbst eins in einem seriösen Laden gekauft und mich bei der Polizei informiert.

Kauf das Messer nicht via Internet sondern geh lieber in einen richtigen laden und lass dich ordentlich beraten und nimm so ein Ding vorher erstmal in die Hand.

MfG

Blue

BlueExorcist  24.08.2017, 14:28
@ES1956

Interessant. Das der Händler unter Umständen falsche Informationen nennt um zu verkaufen halte ich für unwahrscheinlich aber möglich. Aber das auch die Polizei eine falsche Auskunft gibt kann ich mir nicht vorstellen. Danke das du den BKA-Bescheid verlinkt hast. Werde mich, um meiner selbst Willen, nochmal informieren.

PatrickLassan  24.08.2017, 14:44
@BlueExorcist

Aber dass auch die Polizei eine falsche Auskunft gibt, kann ich mir nicht vorstellen

Ich schon. Leider haben viele Polizeibeamte merkwürdige Vorstellung vom Waffengesetz. Einige glauben wahrscheinlich noch an die Handbreitregel.

FloTheBrain  25.08.2017, 13:17
@BlueExorcist

Niemals die Polizei in Sachen Waffenrecht fragen. Die haben da wirklich keine Ahnung.

Es gibt für jeden Landkreis eine Waffenbehörde, meist im Ordnungsamt, die für den legalen Waffenbesitz für Jäger, Sportschützen und Waffensammler zuständig ist. Da nachfragen, die haben Ahnung.

Soweit ich weiß sind in DE Karambits verboten da es eine feststehende Klinge hat, ebenso wie Butterflys, welche man mit einer Hand öffnen kann. Aber wenn du ein Karambit nur zum Andenken haben willst war da noch irgendwie ne andere Regelung. Welche weiß ich leider nicht.

FloTheBrain  25.08.2017, 13:19

Alle deine Infos sind leider falsch.

Karambits sind frei ab 18.

Butterflys sind nicht verboten weil man sie mit einer Hand öffnen kann, sondern weil sie oft für Straftaten benutzt wurden (angeblich).

Es gibt viele Messer, die man mit einer Hand öffnen kann, die legal zu haben sind, auch ohne Altersbeschränkung.