Ebay Kleinanzeigen: Paket nicht erhalten - Anzeige?

3 Antworten

Klar Du fühlst Dich betrogen. Also ab zur Polizei. Die ist aber nicht dafür da, Deine zivilrechtlichen Forderungen zu befriedigen, sondern für die Strafverfolgung.

Zweischneidige Geschichte.

Möglichkeit 1:

Er betrügt da tatsächlich Käufer. Dann könnte es sein, dass er Dir das Geld zurück überweist, wenn er Post von der Polizei erhält. Er würde sich dann eine Strafmilderung erhoffen. Optimalfall für Dich.

Möglichkeit 2:

Er hat einen Beleg / einen Zeugen, dass er bei der Post war. Dann stellt die StA. das sang- und klanglos ein. Davon bekommst Du im Regelfall nichts mit. Du bist genauso schlau wie zuvor.

Möglichkeit 3:

Die Polizei/Sta. Kann ihm den Betrug nachweisen. Das geht normalerweise nicht vor Gericht, sondern wird im Strafsbefehlsverfahren abgehandelt. Z.B.: 30 Tagessätze á X Euro. (Ein Monatseinkommen)

Das wird dann Dein Verkäufer an den Staat bezahlen um die Haft von 30 Tagen zu vermeiden. Für Dich hat er dann mit Sicherheit erst einmal kein Geld.

Deshalb der Hinweis, das erst einmal auf dem zivilrechtlichen Weg zu verfolgen. Also Einwurfseinschreiben und danach das Mahnverfahren. Kann man alles selber machen.

zimbo781
Fragesteller

Besten Dank für die Aufklärung!

Gibt doch bspw. extra die Online Meldestelle "Onlinebetrug" bei der Polizei. Wofür gibt es das sonst?

Was habt Ihr nur alle immer mit der Polizei?
Das ist rein zivilrechtliche Angelegenheit, da hier keine strafbare Handlung vorliegt.

zimbo781
Fragesteller

Gibt doch bspw. extra die Online Meldestelle "Onlinebetrug" bei der Polizei. Wofür gibt es das sonst?

Multifunction  24.10.2020, 21:43
@zimbo781

Die gibt es, um einen Onlinebetrug zu melden, in Deinem Fall liegt aber kein Onlinebetrug vor.

Aber mach halt, kostet ja wenigstens nix.

zimbo781
Fragesteller
@Multifunction

Ist es kein Onlinebetrug doppelt zu verkaufen bzw. keine Ware zu erhalten?

Danke schonmal für deine Antworten!

Multifunction  24.10.2020, 22:23
@zimbo781

Dann mach die Meldung und warte ab, ob und was dabei rauskommt.

zimbo781
Fragesteller
@Multifunction

Sorry, war nur eine Nachfrage.