Anzeige wegen Account-Diebstahl; strafbar? (MMORPG)

6 Antworten

erstmal, wer zeigt jemanden an nachdem sein account gestohlen wurde? und ich würde nein sagen, weil er ist selber schuld.. ab dem zeitpunkt als er seine daten und passwörter weitergegeben hat ist es für dich keine straftat. er hattte sie ja freiwillig an den mittelsmann abgegeben.

Wenn er Nachweisen kann das der Account gestohlen wurde ,ändert es nichts an der Tatsache das wenn man selbst aus "Rache" dies getan hat. ein Vergehen ist ein vergehen ,egal wer wo wie und was gemacht hat. Das alles Zählt nicht ,Fakt ist du hast es getan ! ergo kann es jetzt zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen. Es wäre besser das du einen RA aufsuchst und dich beraten lässt . Egal welche Vorgeschichte da existiert . Richte dich Schonmal auf Kosten in vierstelligen Bereich ein. Wenn du verlieren solltest ,kannst auch gleich die Gerichtskosten tragen und je nach Streitwert kann dies unterschiedlich hoch ausfallen.

Daraufhin änderte ich diese Accountdaten & nutzte den Account für mich.

Das ist meines Erachtens Computersabotage, denn Du hast die Accountnutzung für den rechtmäßigen Inhaber unmöglich gemacht - und das ist eine Straftat nach § 303b StGB.

Welche Anzeige? Bei einer Anzeige kommt eine Vorladung von der Polizei und keine Mitteilung in einem Spiel. Da hat dich nur jemand an die Administration gemeldet.

xAnonyMx3
Fragesteller

Laut Support, habe der Betroffene mich wohl angezeigt.. Keine Ahnung wann er das getan hat, vielleicht kommt da ja noch eine Benachrichtigung auf mich zu.. Der Support wollte nur vorab klären, wie ich an den Account gekommen bin, bzw wie ich mich dazu rechtfertige, bevor es dann zur Polizei geht.

Luftpumpenbert  27.05.2014, 14:47
@xAnonyMx3

Woher will der Support das wissen?

Der Support wollte nur vorab klären, wie ich an den Account gekommen bin, bzw wie ich mich dazu rechtfertige, bevor es dann zur Polizei geht.

Also hat (noch) niemand eine Anzeige erstattet.

xAnonyMx3
Fragesteller
@Luftpumpenbert

Wahrscheinlich, weil der Betroffene es dem Support mitgeteilt hat. Ob die Anzeige nun wirklich existiert oder nicht, sei mal dahin gestellt.. Mich interessieren die Folgen, bzw wie ähnliche Fälle ausgingen. Und ob hier jemand schonmal etwas dergleichen erlebt hat.

Luftpumpenbert  27.05.2014, 14:50
@xAnonyMx3

Einstellung des Verfahrens wegen Geringügigkeit, Kindergarten und nicht wirklich vorhanderner Strafbarkeit.

Rechteinhaber an einem Spieleaccount ist immer der, der den Account aufgemacht hat...und im Besitz der Serial Nummern des Orginalspiels ist.

Wenn du jetzt deinen Account verkaufst und den Account zurück scammst (mit der Lost Passwort Option...oder Meldung an den Betreiber, das du gehackt wurdest --> Account Wiederherstellung) dann kann da schon eine Strafanzeige auf dich zukommen aufgrund des geschlossenen (nachweislichen!) Kaufvertrages. Das ganze nennt sich Betrug.

In so einem Fall wird der gegnerische Anwalt sich an die Rechtsabteilung der Spieleschmide weden, und Akteneinsicht bezüglich des Betreffenden Accounts fordern...wer da "was" unter welcher IP Adresse auf dem Account gemacht hat...und der Account wird von dem Spiele Betreiber daraufhin eingefroren.

Wenn der Verkäufer des Accounts extrem viel Pech hat, leitet die Spieleschmiede ebenfalls eine Klage ein, weil der Verkauf laut EULA nicht erlaubt ist, und die muss nunmal jeder akzeptieren, sonst kann man garnicht erst spielen.

Heutzutage lässt sich alles im Internet genau zurück verfolgen.

xAnonyMx3
Fragesteller

Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Es wurde kein Account verkauft & auch nicht gescammt/geklaut/whatever. Mir wurden die Accountdaten gegeben, dies hab ich ausgenutzt und nun hat mich wohl der vorherige Besitzer angezeigt.

Also ist es deiner Meinung nach für mich strafbar & die angebliche Anzeige besteht zurecht, sodass ich vor Gericht wohl verlieren würde?

Knopperz  27.05.2014, 15:25
@xAnonyMx3

Naja gute Frage...

Fremdzugriff organisieren, und Account / Passwort ändern ist m.M.n. schon eine Straftat. Wenn du das bei ebay oder Amazon, oder Paypal machst, kann grosser Schaden für den Accountbesitzer entstehen. Keine Ahnung in wie weit Amtsgerichte da differenzieren, weil es ja "nur" ein Spiele Account ist.

Wie gesagt, heutzutage lässt sich alles per IP Adresse zurück verfolgen.