Copyright Webseite angeben?

2 Antworten

Falls UrhG § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen greift, greift auch UrhG § 13 Anerkennung der Urheberschaft.

Nicht aber, falls UrhG § 24 Freie Benutzung greift!

Wann was greift, kann man in etwa hier nachlesen: http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz.

Frei benutzen - auch ohne Urhebernennung - darf man generell Werke, die nicht die nötige Schöpfungshöhe erreichen, um geschützt zu sein als UrhG § 2 Geschützte Werke. Das kann bei einem Template durchaus mal zutreffen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn du keine Bilder, Texte oder ähnliches von dem ehemaligen Autor in deiner Website verwendest, musst du kein anderes Urheberrecht als dein eigenes angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
medmonk  07.10.2020, 13:21
musst du kein anderes Urheberrecht als dein eigenes angeben.

Von jemanden der vorgibt Berufserfahrung zu haben, eigentlich etwas mehr Genauigkeit erwarte. Entscheidend ist in erster Linie, unter welchen Nutzungsbedingungen der Urheber sein Template bereitgestellt hat.

Ebenso hängt es von der Art und dem Umfang des Templates ab. Handelt es sich lediglich um Markup plus CSS oder wurden zusätzlich bestimmte Features und Funktionen entwickelt? Ersteres ist relativ unproblematisch, letzteres sollte man hingegen mit Vorsicht genießen und muss von Fall zu Fall entschieden werden.

LG medmonk