copyright verletzung - etsy?

3 Antworten

Ob man das darf oder nicht hängt davon ab, ob das betroffene Motiv bzw. der Charakter urheberrechtlich geschützt ist. Sollte das so sein, benötigt man eine Erlaubnis bzw. Lizenz (oft mit hohen Gebühren verbunden), um sowas gewerblich zu vertreiben.

also das heisst, dass ich das immer überprüfen sollte bevor ich etwas mach ob ein (c) auf diesem bestimmten char liegt. wenn ja, sollte ich die finger davon lassen. wenn nicht, kann ich den bedenkenlos basteln und verkaufen?

@embusee

Es gibt kein Copyright in Deutschland. Aber das Urheber und Kunsturhebergesetz und das gilt.

Wenn überhaupt, dann Urheberrecht... Und nicht "Copyright"

Das Copyright gehört in die USA...

Um die Frge zum URHEBERRECHT zu beantworten, müsste man konkrete Beispiele haben.

ok beispiel: also ich designe ein shirt, wo der r2d2 aus star wars darin vorkommt. andere leute im inet können das dieses shirt bei mir bestellen. mach ich mich also strafbar und dürfte das eigentlich gar nicht?

@embusee

korrekt.... Das darfst du nicht. Außer du hast die Erlaubnis vom Lucas Schorschi...

Wobei die Strafe nach Strafrecht bzw Urheberrecht nichtwirklich weh tut, RICHTIG weh tut die Abmahngebühr eines Anwaltes, der dir mal schnell ein paar Tausend Euro abverlangt + eienr Unterlassungserklärung.

Wobei du als Au0enstehender, nicht erkennen kannst, ob der Hersteller diese Erlaubnis hat oder nicht

@embusee

Es ist verboten aber du machst dich damit nicht strafbar.

Du kannst trotzdem wegen dem Verstoß abgemahnt werden.

@Havege

kann ich das irgendwie umgehen, in dem ich zb. in der beschreibung sage, dass das artwork zb der game-entwicklungsfirma gehört und nicht mir oder sogar denn genauen künstler nenne?

also so meinte ich das:

Ohrringe Pikachu Beschreibung: pikachu artwort von Ken Sugimori

7.- / Stück

weil es gibt zb auch cosplayer die stellen bekannte chars aus games dar und verkaufen dann poster davon? der charakter ist ja eigentlich auch geschützt. :/

Wenn überhaupt, dann Urheberrecht... Und nicht "Copyright"

Das Copyright gehört in die USA...

Das meiste auf Etsy sind Leute AUS DEN USA. Also ist Copyright hier wohl das was eher greifen würde.

Um die Frge zum URHEBERRECHT zu beantworten, müsste man konkrete Beispiele haben.

Nein das muss man nicht weil das Urheberrecht automatisch besteht bei diesen Charakteren.

@Havege

Das sind nun wieder 2 sSchen die sowohl richtig, als uach falsc gsind

Richtig : Die kommen aus den USA

Falsch: Konkrete Beispeile: WIE will man wissen, ob die nicht TATSÄCHLICH eine Lizenzs vom Rechteinhaber haben?

Das US-Copyright/Urheberrecht ist zum Teil richtig kompliziert...

gernerell gilt aber: OHNE Erlaubnis läuft gar nix, und die wichtigste Frge ist doch eig: Will der Frager etwas in der Richtung verkaufen? Oder will er einfach nur wissen, ob das Zeugs legal ist?

2: Keine Ahnung...Nicht wirklich zu beantworten

1:; Sehr warhscheinlich nicht, zumindest nicht, ohne den Rechteinhaber zu fragen

@TardosMors
Nein das muss man nicht weil das Urheberrecht automatisch besteht bei diesen Charakteren.

Ja, aber wer sagt, das die Lizenz/Rechteinhaber diese Rechte nicht an den Hersteller gegeben haben? gegen Geld, versteht sich...

Ja, das ist definitiv problematisch und kann für die Betroffenen ziemlich teuer werden