Co2 Steuer Vermieter?

4 Antworten

Du wirst feststellen, dass Dein Anteil an der CO2-Abgabe nicht so hoch ausfallen wird und schon eine geringe Mieterhöhung dazu führen wird, dass Dein Schaden ausgeglichen wird und letztlich doch Deine Mieter draufzahlen werden.

Ich habe das mal an ein paar konkreten Beispielen überschlagen, um wieviel man die Miete nun erhöhen muss, um den derzeit bekannten Höchstsatz, der ab 2026 gelten soll, jetzt schon aufzufangen:

Haus ungedämmt, relativ alte Heiztechnik, Gas:

10 Cent je Monat je m² bzw. 1 % Mieterhöhung (abhängig vom jetzigen Mietpreis)

Haus gedämmt, Brennwertheizung, Gas:

5 - 7 Cent je Mon./je m²; Mieterhöhung (abhängig vom derzeitigen Preis) 0,7 bis 1 %.

Fazit für mich: Wenn ich es schaffe, wenigstens 1 % Mieterhöhung im Lauf des Jahres bei jeder Mieteinheit durch zu bringen, ist die Abgabe aufgefangen. Da es sich aber nicht lohnt, wegen 1 % großen Schriftverkehr anzufangen, Vergleichsmieten einzuholen oder gar einen Rechtsstreit anzufangen, werden wir unsere Mieter bitten, mit einer Erhöhung um 5 % einverstanden zu sein. (Mietern, bei denen länger nicht mehr erhöht wurde, werden wir aber mehr abverlangen.)

Somit können wir die Kostensteigerungen durch die CO2-Abgabe, die auf uns als Vermieter in den nächsten Jahren zu kommen, wieder wettmachen. Ich würde jedem Vermieter raten, das gleiche zu tun.

Landauf, landab werden Mieter also feststellen, dass die "Entlastung" bei der CO2-Abgabe als gewaltiger Schuss böse nach hinten los gehen wird.

DaKaBo  17.05.2021, 11:27

Danke, so eine Berechnung hatte ich gesucht.

Es wird also eine Welle der Mieterhöhungen über das Land schwappen.

Wie kurz gedacht von der Politik. Und hinterher ist das Geheule wieder groß, dass es immer weniger bezahlbaren Wohnraum gibt...🤦‍♀️

GEZwang  17.05.2021, 22:06
@DaKaBo

Mietpreisbremse !! Ortsübliche Vergleichsmiete !!! Schriftverkehr, Aufwand, Paragraphen, Mietnomaden ! Für eine einzige Wohnung ???! Von wegen, besser nach dem nächsten Auszug nur noch Eigennutzung, Verwandte oder Verkaufen. In der DDR hat ja auch kaum jemand zum Vermieten modernisiert ( als Privatmann) .

bwhoch2  18.05.2021, 09:24
@GEZwang

Genau so sehe ich das auch. In unserer Region (akuter Wohnungsmangel!) hat man heraus gefunden, dass 1800 Wohnungen leer stehen, weil die Vermieter sie nicht mehr vermieten wollen. Das wird dann eben noch viel mehr.

Libelle098
Fragesteller

super Danke

Libelle098
Fragesteller

Kann man das irgendwo ausrechnen, wie hoch die co2 steuer ist in €? bei einem Verbrauch von z.b 30.000 khw im Jahr?

bwhoch2  17.05.2021, 13:08
@Libelle098

Bei 32000 kwh im Jahr komme ich auf jährlich 175,17 für 2021 und das steigert sich bis auf 449,34 im Jahr 2026. Als Vermieter hätte man die Hälfte zu zahlen, also ca. 7,30 € pro Monat bzw. in 2026 18,72 € pro Monat.

Libelle098
Fragesteller
@bwhoch2

also der Faktor 2021 , 0,00569?

Libelle098
Fragesteller
@Libelle098

bzw. 0,00569 cent pro khw?

Libelle098
Fragesteller

Kann man denn bei Neuvertrag eine Regelung machen, dass wenn diese CO2 Steuer kommt, dass dann die Miete um 5 % erhöht wird ? Also der Mietvertrag soll August 21 gemacht werden, sodass falls die Co2 Steuer auch vom Vermieter zutragen ist, dass dann eine Erhöhung stattfindet im August 22 um 5%?

bwhoch2  17.05.2021, 13:44
@Libelle098

Das glaube ich nicht, denn im Gesetz wird stehen, dass eine abweichende Vereinbarung nicht erlaubt ist. Am besten von Anfang an schon berücksichtigen.

Libelle098
Fragesteller
@bwhoch2

ok, also wenn ich jetzt im August einen Vertrag mache und nichts reinschreibe von Mieterhöhung habe ich erst nach 15Monaten wieder die Möglichkeit einer Erhöhung ist das korrekt?

bwhoch2  17.05.2021, 16:17
@Libelle098

Richtig. Deshalb auch jetzt schon die Erhöhung, die erst 2026 gilt, gleich mit einpreisen. Nicht nur die von 2021.

Libelle098
Fragesteller
@bwhoch2

Ich habe aber bereits den Pries der Miete genannt und werde diese Woche noch den Vertag machen...wie gehe ich vor bzw. wenn ich gerne in diesem Vertrag in 1 Jahr die Mieter erhöhen will ...auch wenn es nur 5 % sind?

bwhoch2  19.05.2021, 09:07
@Libelle098

Dann sag doch ganz offen zu den Mietinteressenten, dass neue Belastungen auf Dich als Mieter zu kommen werden, ohne konkret zu sagen, was Du meinst. Aus diesem Grund bittest Du darum, mit einer Mieterhöhung um 5 % nach dem ersten Jahr einverstanden zu sein und das kannst Du dann direkt in den Mietvertrag rein schreiben.

Wenn die Leute dann nicht damit einverstanden sind, bekommt die Wohnung eben jemand anderes.

Für meinen Bestand sind die Mieterhöhungsverlangen schon fertig, die ich sonst nicht gestellt hätte.

Die letzte gab es vor Jahren wegen der Schönheitsreparaturen, da fehlte mir auch Geld der Mieter.

Man soll ja seinen Regierenden bzw. den Gerichten nicht widersprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaKaBo  17.05.2021, 09:13
Für meinen Bestand sind die Mieterhöhungsverlangen schon fertig, die ich sonst nicht gestellt hätte.

Und dann vermutlich nicht nur um den CO2-Betrag, sondern den gesetzlich zulässigen Prozentsatz...?

schleudermaxe  17.05.2021, 11:18
@DaKaBo

Wenn die lieben Mieter bzw. deren Mietervereine das so wollen, kann ich schlecht widersprechen. Die Grundsteuer sollte ja auch mal umgestellt werden was den Kostenträger angeht. Somit gibt es die bei uns möglichen 15%. Davon gehen dann kleinere Beträge über die Steuer wieder an den Gesetzgeber

Mein Politiker hält sich da raus, den habe ich schon gefragt, er meint auch, die in Berlin benötigen Geld.

Wenn die Wohnung endlich leer ist, dann verkaufen und NIE mehr vermieten !!!!! ( Vermietete Wohnungen kann man i.d.R. nämlich nur mit mind. 10% Abschlag verkaufen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist noch gar nicht klar, ob und wie das gemacht wird.

Vermieter sind ja so arm dran.

Libelle098
Fragesteller

Ja private Vermieter im Gegensatz zu den großen Firmen schon.

LydiaDonner  17.05.2021, 08:02
@Libelle098

Die verlangen ebenfalls exorbitante Mieten.

Ich vermietr auch, ich habe definitiv keinen Grund zu jammern. Im Gegenteil, auch ohne eine Miete am oberen Mietspiegel verdiene ich sehr gut.

Hör auf zu heulen.

schleudermaxe  17.05.2021, 08:55
@LydiaDonner

Warum heulen, son Glück wie Du hat auch nunmal nicht jeder.

Auch in meinem Bestand gibt es noch saniertes Denkmal für 4,50 EUR/m² und das ist Zitat: ebenfalls exorbitante Miete?

Ich nehme doch an, Du hast nichts geraucht.

LydiaDonner  17.05.2021, 09:04
@schleudermaxe

Je nach Zustand des Denkmals...

schleudermaxe  17.05.2021, 09:08
@LydiaDonner

Kernsaniert, alles allerbest und täglich abgenommen, was gefertigt wurde.

LydiaDonner  17.05.2021, 09:09
@schleudermaxe

Wer zwingt Dich, 4,50€ zu nehmen?

bwhoch2  17.05.2021, 09:09
@LydiaDonner

Allerdings frage ich mich dann, ob Du jemals schon Deine Rendite berechnet hast.

Gerade bei der Vermietung ist es doch so, dass man gerne vergisst, was für größere Reparaturen oder Sanierungen zurück zu legen. Dann kommt das große Jammern, wenn es mal so weit ist. Dennoch, viel Glück weiterhin!

schleudermaxe  17.05.2021, 09:11
@LydiaDonner

Keiner, warum sollte einer das wollen? Meine Entscheidung, Studenten-WG, Miete ist die, die vom St.Werk kommt zu denen.

Es geht um Deine aberwitzige Behauptung was wir Vermieter alles so machen oder nicht machen, Ausnahme bist Du.

LydiaDonner  17.05.2021, 09:16
@bwhoch2

Habe ich.

LydiaDonner  17.05.2021, 09:18
@schleudermaxe

Dann jammer nicht.

Meine Behauptung ist nicht aberwitzig.

Die Anzahl an Vermietern, denen es finanziell nicht gut geht, ist verschwindet gering und allenfalls nennenswert, wenn man an Mietnomaden gerät.

schleudermaxe  17.05.2021, 10:40
@LydiaDonner

Doch doch, denn Du meinst mit Deiner aberwitzigen Behauptung auch mich, und das passt eben nicht, was mich angeht, weder vorne noch hinten.

Nichts anderes rüge ich. Und ob Deine Erben mal etwas sagen, geht mich gar nichts an.

LydiaDonner  17.05.2021, 11:00
@schleudermaxe

Meine Erben erben ein recht erkleckliches Sümmchen, aber was haben die damit zu tun.

schleudermaxe  17.05.2021, 11:21
@LydiaDonner

Ob sie abreißen lassen müssen oder so, weil die Rendite nicht passt.

Auch von mir, Zitat: Dennoch, viel Glück weiterhin!

LydiaDonner  17.05.2021, 11:30
@schleudermaxe

Da muss nix abgerissen werden.

Schuldenfreie, intakte Häuser und Wohnungen reist man eher nicht ab.

DaKaBo  17.05.2021, 09:15

In unserer Gegend bekommst du 4,- €/m² und Monat. Neubau wohlgemerkt. Vermieter sind alles reiche Bonzen.

LydiaDonner  17.05.2021, 09:20
@DaKaBo

In welcher Gegend ist das denn?

DaKaBo  17.05.2021, 19:14
@LydiaDonner

Südniedersachsen. Dorf. Fernab von Industrie und Arbeitsplätzen. Gute Anbindung von Öffis Fehlanzeige. Teilweise nicht mal Handyempfang.