Mit wieviel Jahren darf ich alleine angeln?

10 Antworten

Freunde von mir haben auch den Angelschein gemacht, als sie 15 waren glaube ich und die sind danach immer ohne volljährigen Begleiter angeln gewesen. Das heißt zwar nicht, dass man das unbedingt darf, aber ich würde mal davon ausgehen, dass, wenn Du den Schein gemacht hast, du an erlaubten Stellen auch angeln darfst. Aber frag einfach mal in Deinem Verein nach, die sind sicherlich der beste Ansprechparnter :)

Werder95  11.03.2011, 14:03

den schein kannst mit 14 machen und sobald man den hat darf man auch alleine angeln

Hier steht viel Quatsch. AUCH IN NRW darf man nur dann Angeln, wenn man in Begleitung einer Volljährigen Person ist, welche INHABER DES FISCHEREISCHEINES IST!!!!

Und ich bezweifel, dass es ein Bundesland gibt, in dem dies nicht zutrifft. Nur weil es Angelvereine geben mag, die das Dulden, heißt es noch lange nicht, dass dieses Handeln auch erlaubt ist.

In NRW darfst ab erhalt des Fischereischeins(nicht Jugendfischereischein) ohne Aufsicht einer volljährigen Person zum fischen -der Angelschein ist nach bestandener p Prüfung ab 14 zu bekommen.

Selbst als Jugendfischereischeininhaber benötigst in NRW KEINE volljährige Begleitung -es reicht(und es ist Voraussetzung auch) wenn derjenige Inhaber des Angelscheins ist -und den bekommt man nach abgelegter und bestandener Prüfung -wie erwähnt- schon mit 14 Jahren in NRW.

Für das sogenannte "Kinderangeln" in NRW -also wenn das Kind unter 10 ist- muss die Begleitung volljährig sein(und auch Inhaber des Angelscheins sein). Selbiges gilt für "Behinderten-Angelschein"-Inhaber. Die benötigen auch eine volljährige Person die den Angelschein hat als Aufsicht.

ABER!

Man muss natürlich die Jugendschutzgesetze beachten! Also ohne Erziehungsberechtigten bzw einer volljährigen Person dem die Aufsichtspflicht übertragen wurde schriftlich- zB Nachtangeln ist nicht -auch mit Angelschein nicht.

Gruß!

Sascha by www.fish-hunterz.de

sobald du den Fischereischein hast...in der Regel 14 Jahre

gruß