Inkasso SMS erhalten?

11 Antworten

Ich will jetzt doch noch einmal antworten, weil du in den Kommentaren etwas unsicher reagierst und aufgrund des Alters wohl auch etwas Erfahrung fehlt.

Es gibt fürs Leben ein paar Faustregeln. Gebe nie leichtfertig deine Daten raus. Melde dich nie leichtfertig irgendwo an. Wenn ein Dienst kostenlos ist, brauchen die auch normalerweise nie persönliche Daten von dir, wie Namen und Kontonummern usw. Sprich: Wirst du gezwungen, so etwas einzugeben, lass es lieber gleich sein.

Genauso in der Fußgängerzone o.ä. Niemals was unterschreiben. Auch wenn da irgendein toller Mensch ist, der irgendwelche Unterschriften sammelt für ein Tierheim o.ä. Lass es. Du weißt nie, was dir da angedreht wird. Maximal ein "Hey, super, gebt mir doch Unterlagen mit, dass ich es mir zuhause in Ruhe durchlesen kann und dann kann ich mir überlegen, ob ich es ausfülle und unterschreibe."

Selbe Regel bei Telefonanrufen. Niemals Ja sagen. nur ein "Klingt nach einem guten Angebot. Schickt mir das doch bitte per Post, dann kann ich es durchlesen und entscheiden, ob ich das Angebot annehme."

Du wirst die Erfahrung machen, dass du im Grunde nie solche Angebote per Post bekommst, dass du nie solche Angebote mit nach Hause bekommst. Das ist extrem selten. Meist sind das Lockangebote. Trickbetrüger, die dir was aufschwatzen, was du nicht willst.

Wenn man beispielsweise einem Tierheim helfen will, geht man direkt dort hin und fragt vor Ort, ob man denen mal Futter kaufen darf, ob man denen mal Samstags beim Hunde Gassi Gehen helfen kann usw. Bei uns vor Ort gibt es Beispielsweise einen Laden für Haustierbedarf. Der macht regelmäßig eine große Palette hin, wo man Einkäufe drauf stellen kann, die wird dann direkt dem Tierheim geliefert, das in der Nähe ist. Man weiß, dass die Hilfe direkt ist und ankommt und nicht von den gespendeten 2€ gleich mal 1,90€ für irgendwelche Verwaltungen verbrannt werden.

Für solche Hilfen braucht es keinen, der in der Fußgängerzone ein Glücksrad mit Gewinnen aufstellt und dann so tut, als habe man für ein Tierheim einen Gewinn erzeugt. Das sind alles Maschen, um dir beispielsweise Zeitungsabos und anderen Quatsch anzudrehen.

Und wenn du dann doch mal was unterschreibst, wenn du dann doch mal im Internet eine Anmeldung ausfüllst (auch bei kostenlosen Diensten!): Mache dir immer von allem eine Kopie. Unterschreibe nichts, wo du keine Kopie bekommst. Schaue dir die Kopie an, ob da Seiten fehlen, ob die anders ist als das, was du unterschrieben hast. Mache dir im Internet Screenshots, vom Angebot, von jeder Seite des Bestellvorgangs, von den AGB. Vielleicht brauchst du diese Kopien und Screenshots in 99% der Fälle nicht, weil die Firma seriös ist. Aber genau die eine Firma, die unseriös ist, genau für die brauchst du das. Und dann ist das Gold wert.

Solange Du nichts Schriftliches bekommst solltest Du diese SMS ignorieren.

Solltest Du was abgeschlossen haben lass ein Elternteil das Geschäft widerrufen.

Aber trotzdem erst auf echte Briefpost warten.

heyhoallesgut
Fragesteller

Danke, wie gesagt hab nichts gewollt gemacht, hoffe mir ist aich kein Fehler untergegangen irgendwo online.

Inkasso firmen schicken normalerweise nur was per post und eventuell über Email. Kenne mich damit leider nur zu gut aus.

heyhoallesgut
Fragesteller

Hmm woher haben die meine Nummer frage ich mich

Inkognito887  10.05.2019, 19:01
@heyhoallesgut

Keine Ahnung. Vielleicht hast du bei einer Inkasso firma deine Nummer hinterlegt. Mir ist das aber noch nie passiert. Wird wohl abzocke sein.

heyhoallesgut
Fragesteller
@Inkognito887

Nope die Nummer isr auch recht neu und ich bin auch noch ziemlich jung. Naja mal sehen. Danke.

araflooderso07  10.05.2019, 19:06
@heyhoallesgut

Wie jung? (ich bin auch noch nicht so alt)

Du musst doch wissen ob du mit denen eine Vereinbarung über Ratenzahlung getroffen hast.

Wenn nicht, ging die SMS wahrscheinlich an die falsche Nummer.

heyhoallesgut
Fragesteller

Ich bin minderjährig und hab sowas nicht. :I

Hast Du Schulden? Eine vereinbarte Ratenzahlung?

heyhoallesgut
Fragesteller

Ich bin nicht mal volljährig!:/

ChristianKlaus  10.05.2019, 18:59
@heyhoallesgut

das muss damit nichts mit zu tun haben,... denke aber, Du hast also nichts damit zu tun, also nicht darauf reagieren, ansonsten mit Deinen Eltern reden, sms abspeichern

heyhoallesgut
Fragesteller
@ChristianKlaus

Ja mein Papa hat auch gesagt ignorieren, der hat sowas auch nicht. Also ich kenne mich nicht mal mit solchen sachen aus. Danke.

ChristianKlaus  10.05.2019, 19:03
@heyhoallesgut

sollte nochmal so etwas kommen, zeige es Deinen Eltern,..

ChristianKlaus  10.05.2019, 19:04
@heyhoallesgut

abwarten,...sonst müssen Deine Eltern ggf zum Anwalt