Chrom/Goldfolie für auto erlaubt?

5 Antworten

Es ist eigentlich nicht verboten aber:

"§ 1
Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

Man wird dort nicht ausschließen können, dass ein Polizeibeamter allein in der Folie schon eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer sieht und im Zweifel sogar die Weiterfahrt untersagt.

Was heisst 'für Auto'?

Es ist erlaubt, Chrom/Goldfolie in unbestimmter Menge und Größe, die für die Verwendung an oder in Autos gedacht ist, herzustellen und zu verkaufen.

Das kommt tatsächlich auf denjenigen an,d er es kontrolliert, bei spiegelnden Folien gab es durchaus Fälle, in denen die Weiterfahrt untersagt wurde, Gerichtsurteile gingen sowohl zu Gunsten als auch gegen die Fahrer aus.

Wenn Chrom, dann am besten keine stark spiegelnde Folie. Es sei denn, du willst einen Tanklaster bekleben, dort sieht die rechtliche SItuation aus Sicherheitsgründen nochmal anders aus.

Das ist eine Grenzfrage. Es muss beurteilt werden, ob die Reflexionen andere Verkehrsteilnehmer behindern könnten oder nicht. Gold geht wohl noch eher durch als Chrom.

Habe jedenfalls vor etwa 1 Woche einen Lambo komplett in Goldfolie gesehen. Mein Ding wärs nicht, aber der Fahrer wollte wohl extrem auffallen.

Gold geht, solange es nicht stark auffällt. Schon mal den Cl 500 von Gzuz gesehen?