Das ist ein Leichtkraftrad.Für die abgebildete Maschine musst du mindestens Klasse A1 haben.Ab 16 Jahren.Mit A2 und A darf man die auch fahren.

Noch gibt es für Benziner,Diesel,Roller,Chopper,Enduro,Sportler,Supersportler Cruiser usw keine extra Führerscheinklasse.Einen Markenführerschein gibt es auch nicht.Noch nicht.

Lollypo1234xD
Fragesteller

Danke für die Antwort. Darf man mit einem Leichtkraftrad auch auf der Autobahn fahren?

Mephistoles  28.04.2014, 17:50
@Lollypo1234xD

Ja.das ist erlaubt.Mit jeden Fahrzeug das Bauart bestimmt MEHR als 60 KM/h schafft darf man die benutzen.Auch Kraftfahrstraßen.Du darfst damit also überall fahren wo es erlaubt ist.Es gibt auch Kleinkrafträder - 50er - die die 60 Km/h schaffen,ganz legal.Damit darf man nicht auf die Autobahn.Denn die sind nicht Bauart bestimmt schneller als 60 Km/h.

Die Geschwindigkeitsgrenze von 80 Km/h für Minderjährige ist auch gefallen.Die dürfen über 80 KM/H fahren,offen,was das Krad so hergibt.Natürlich nur da wo es erlaubt ist und die Situation es erlaubt.Schaffst du mit einer 125er dann 120,130 oder 200 Km/h darfst du die auch fahren.

§ 18,Straßenverkehrs Ordnung

Autobahnen und Kraftfahrstraßen

(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das Gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,60 m sein.

Ab 18.

Was ist ein "Chopper Führerschein"?

Für dieses Zweirad benötigst Du Führerschein Klasse A1 ab 16 Jahren.

Lollypo1234xD
Fragesteller

Sorry natürlich heißt es nicht Chopper Führerschein, ich wollte nur wissen welchen man für so einen Chopper braucht. Danke für die Antwort :)

Eine 125er kannst du schon mit 16 fahren mit Klasse A1

Chopper, Streefighter, Funbike, das sind einfach nur Typenbezeichnungen so wie Kombi, Pritsche, Coupe bei Autos.

125er-Schein heißt A1 und den muss man für den Chopper haben.