Begründung für Regelung der Drosselung für A2 Motorräder?

4 Antworten

Die Antwort ist einfach (wenn auch nicht offiziell):

Weil schon zu Zeiten von der Drossel auf 20 kW diverse Personen meinten die Drossel umgehend daheim entfernen zu müssen. Das war dann damals von 20 kW auf 70 kW.

Heute bekommst du problemlos Maschinen mit deutlich über 100 kW - und die diversen Personen, welche der Meinung sind »ich lasse mir nichts vorschreiben« gibt es noch immer.

Daher: Auf maximal 70 kW offene Leistung beschränkt (wobei selbst 35 kW völlig ausreichend sind um sich erfolgreich totfahren zu können).

Offizielle Begründug?

Naja die die Richtlinie zur Führerschein neuregelung ist der Grund...

Weil es einfach schwachsinnig ist, einen Motor von 200 PS auf 48 PS runterzudrosseln.

Alter von 18-24 Jahre, das ist wirklcih die hochrisikogruppe im Strassenverkehr. Und besonders Motorradfahrer fallen überdurchschnittlich durch tödliche Unfallzahlen auf.

Die meisetn tödlichen Unfalle die passierne im Sommer, kannst dir sicherlich denken warum.