Chemikalien erwerben?

4 Antworten

Nein, es gibt keinen Schein, der dich befähigt solche Stoffe zu kaufen. Es gibt lediglich eine Lizenz zum Verkaufen.

Science8
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, solche Gefahrstoffe zu erwerben ?

mgausmann  05.03.2016, 18:04
@Science8

Ohne Firma nein. Das Problem ist meistens nicht, dass der Besitz für Privatpersonen verboten wäre. Doch wird der Versand stark beschränkt und die Stoffe dürfen nur an Firmen/öffentliche Einrichtungen mit "Fachpersonal" versandt werden dürfen. Außerdem ist der Verkauf über Versandhäuser explizit verboten.

So genau weiß ich da auch nicht Bescheid, da gibt es eine ganze Reihe Verordnungen für diverse Stoffgruppen, ich schlage vor, du liest dich einfach in die Chemikalienverbotsverordnungen, Grundstoffüberwachungsgesetz und den Verordnungen des Sprengstoffgesetzes ein, wenn es dich wirklich interessiert.

Als Privatperson kommt man an die Stoffe, selbst wenn sie nur in der ChemVerbotsV stehen, nur über die Apotheke ran oder man hat Verbindungen zu einer Firma, die bei einem Chemikalienhändler registriert ist.

mgausmann  05.03.2016, 18:12
@mgausmann

Außerdem muss man da natürlich auch differenzieren, es gibt Stoffe, die sind selbst für Firmen nur extrem schwer oder unter gigantischem Papieraufwand zu besorgen.
Ich habe mal am Rande mitbekommen, wie an unserem Institut für eine Synthese Phenylaceton gebraucht wurde. Der bürokratische Aufwand, die Genehmigungen einzuholen war wohl die Hölle und es kam wohl sogar extra ein Typ vom BfArM vorbei, um zu überwachen, ob das Zeugs auch wirklich für die richtigen Zwecke verwendet wird...

Dagegen ist Kaliumnitrat natürlich z.B. eine andere Hausnummer, das bekommt man wahrscheinlich sogar schon durch Betteln bei der Apotheke...

Science8
Fragesteller
@mgausmann

Ok. Vielen Dank noch einmal für die Antwort. Phenylaceton kann ja unter anderem auch zur Herstellung von Methamphetamin ( Crystal Meth ) benutzt werden, daher wahrscheinlich diese strenge Kontrolle.

Die Chemikalienverbotsverordnungen sind eine gute Idee. Eine Frage ergibt sich mir aber noch :

Wenn das Problem nicht der Besitz, sondern der Versand ist, ist es dann möglich, zur potentiellen Versandstelle bzw. zum Lager des Chemikalienhändlers zu fahren und sich dort die erworbene(n) Chemikalie(n) selbstständig abzuholen ?

mgausmann  05.03.2016, 18:25
@Science8

Nein, da die großen Chemikalienhändler nicht an Privatpersonen verkaufen. Und die haben auch keinen lokalen Vertrieb vermute ich mal.
Ein "Chemikalienladen" für Privatpersonen ist mir noch nicht untergekommen ;)

mgausmann  05.03.2016, 18:31
@mgausmann

Außerdem, etwas exotischere (oder auch einfach viele organische Chemikalien) Stoffe werden in Deutschland in Kleingebinden (sprich: nicht fassweise) vielleicht von 5-10 Händlern verkauft. Und die verkaufen alle nicht an privat.
Spontan fallen mir da gerade mal Merck Millipore, Acros, Fisher Scientific und Sigma-Aldrich ein... geh in ein beliebiges Labor und vermutlich werden 90% aller Chemikalien, die keine Lösungsmittel sind von einem dieser Händler kommen ;)

Science8
Fragesteller
@mgausmann

Okay.

Großhändler wie Sigma-Aldrich bieten ja so gut wie alles an. Wäre es eine Möglichkeit, es dort einmal zu versuchen ? Oder verkaufen die nicht an Privatpersonen ? ( Während der Registrierung ist es nicht notwendig, einen Beruf oder eine Stellung anzugeben )

mgausmann  05.03.2016, 22:14
@Science8

Wie gesagt, die liefern nicht an Privat... brauchst du gar nicht zu versuchen ;)

Science8
Fragesteller
@mgausmann

Hmm ...

Es steht ja nirgends, dass Sigma-Aldrich nicht an Privatpersonen liefert ( ich habe auch schon einmal in einer ähnlichen Frage den Tipp gesehen, dort zu bestellen, ich weiß nur nicht mehr, wo ). Insofern, kann man sich registrieren und versuchen, etwas zu bestellen ?

mgausmann  05.03.2016, 23:06
@Science8

Dann hast du wohl nicht richtig gelesen... aber klar, probieren kannst dus...

Um
Rückfragen zu vermeiden nennen Sie uns bitte den Endverbrauchs Zweck
Ihrer bestellten Produkte. Ferner senden Sie bitte Ihre aktuell gültigen
Unternehmens bzw. Institutsunterlagen (z.B. Gewerbeschein oder
Handelsregister Auszug) zusammen mit Ihrer Erstbestellung.

Parallel zur Ihrer Aufnahme in den Sigma-Aldrich Kundenstamm bieten wir
Ihnen die Möglichkeit der Online Bestellung über unsere Website.
Science8
Fragesteller
@mgausmann

Huch. Unter welchem Punkt hast du das gefunden ?

mgausmann  05.03.2016, 23:58
@Science8

Neukunde und unter Bestellinformationen stehts auch nochmal...

Science8
Fragesteller
@mgausmann

Das habe ich dann wohl übersehen. Dankeschön :)

Dann kann man überlegen, ob es sich dennoch lohnt, es zu versuchen ...

Ansonsten gibt es noch s3-chemicals.de

Dort werden auch jeweils die Kategorien angegeben. Einige Gefahrstoffe, die als karzinogen gelten oder giftig sind, können dort auch als Privatperson erworben werden, müssen aber abgeholt werden, da sie nicht versendet werden können. Als Beispiel Methanol :

http://www.s3-chemicals.de/product_info.php?info=p1692_methanol--min--99-85--.html

Was denkst du ?

mgausmann  06.03.2016, 14:44
@Science8

S3 kenn ich, da bestellen meine kommilitonen auch immer wenn die was brauchen... die liefern an Privat, allerdings längst nicht alles. Steht immer bei jedem Stoff bei, das ist dort nach Kategorien geordnet.

Abholen weiß ich nicht wie das läuft... aber die haben das ziemlich klar geregelt dort. Aber eben auch eine recht übersichtliche Produktauswahl...

prohaska2  05.03.2016, 21:29

In meinem Land gibt es solch' einen Schein !

mgausmann  05.03.2016, 21:51
@prohaska2

Meine Angaben waren zu Deutschland...

Das meiste dürftest Du als Privatmensch, sofern über 18, ganz legal erwerben und es dürfte Dir ganz legal verkauft werden.

Nur haben die großen Händler kein Interesse an den Mini-Umsätzen, die sie mit Hobbychemikern machen würden. Und die Einzelhändler (Apotheken) scheuen meist den Aufwand - es ist ein Minusgeschäft, Dir für zehn Euro Silbernitrat zu verkaufen, wenn man dafür eine halbe Stunde recherchieren muss, wie denn die Vorschriften für den Verkauf von Silbernitrat sind.

Findet sich doch mal jemand, der Chemikalien in Kleinmengen verkauft, finden sich schon Mittel und Wege, ihm klarzumachen, dass das unerwünscht ist:

http://www.heise.de/tp/artikel/21/21622/1.html

Bedanke Dich bei den Abgeordneten Deines Wahlkreises dafür, dass sie Dir das Hobby verunmöglichen! Es sind mit großer Wahrscheinlichkeit die gleichen Politiker, die den fehlenden Naturwissenschaftler-Nachwuchs bejammern.

Ich sehe nur die Möglichkeit, Chemikalien aus dem Auslandsurlaub mitzubringen. In A und F (vermutlich auch in CH) scheinen die Vorschriften lockerer zu sein. Und wenn nicht die Vorschriften, dann zumindest die Praxis.

Science8
Fragesteller

Danke erst einmal für die Antwort.

Ich finde es ja gut, dass bestimmt Chemikalien nicht mehr so einfach verkauft werden, weil man daraus Sprengstoff, Drogen etc. herstellen könnte. KÖNNTE. Aber das, was in dem von dir angegebenen Artikel geschildert wird, ist ja schon Hysterie ...

Letzten Endes führt nicht jeder Jugendliche etwas Böses im Sinn. Und Mist bauen kann man auch ohne Chemikalien. Da fehlt einfach das Vertrauen ...

Aber um nochmal auf die Antwort zurückzukommen :  Ist es nicht illegal, in Deutschland verbotene Stoffe aus dem Ausland mit nach Deutschland zu nehmen ? Das wäre ja auch nur suboptimal. Da würde es sich vielleicht doch lohnen, bei einem Großhändler wie Sigma-Aldrich oder ähnlichem anzufragen ? ...

TomRichter  06.03.2016, 18:40
@Science8

> Ist es nicht illegal, in Deutschland verbotene Stoffe aus dem Ausland mit nach Deutschland zu nehmen

Doch. Aber wie ich schon am Anfang meiner Antwort schrieb: Das meiste dürftest Du ganz legal erwerben. Nur auf diese legalen Stoffe bezog sich mein Tipp, sie im Ausland zu erwerben.

Der Kauf von Chemikalien ist in verschiedenen Gesetzen geregelt. Generell gilt für Chemikalien die nach dem Chemikaliengesetz nur mit Sachkunde des Verkäufers gehandelt werden dürfen, dass man einen "professionellen" Grund zum Erwerb haben muss UND eine ausreichende Sachkentniss.

I.e.

Nachweis des gewerblichen Bedarfs...

Nachweis des Bedarfs für Schulen/Hochschulen/Forschungseinrichtungen...

Nachweis der ausreichenden Sachkenntnis: durch einen Sachkundenachweis nach §5 Chemikalienverbotsverordnung oder ein abgeschlossenes Studium in Chemie/Pharmazie oder eine Ausbildung in diesem Bereich.

Bei diesem Händler hier ist das schön zusammengefasst:

https://webshop.morphisto.de/chemikalienprivat/

Auch dran denken dass es verschiedene "Zuständigkeiten" mit verschiedensten Sachkundeanforderungen gibt. z.B. für Sprengstoffe, BTM relevante Chemikalien usw... So könnte man legal bestimmte Chemikalien mit dem Sachkundenachweis oder dem relevanten Studium erwerben, aber die daraus hergestellten Produkte können immer noch illegal sein und die Herstellung strafbar.

mgausmann  05.03.2016, 22:17

Da sieht man mal, wie wunderschön verwirrend da die deutsche Gesetzgebung ist, was den Umgang mit Chemikalien angeht...

Science8
Fragesteller

Danke.

Wie bereits in dem Kommentar zu der Antwort von TomRichter :

Ich finde es schon gut, dass die Gesetze verschärft wurden, weil man aus bestimmten Chemikalien Sprengstoffe, Drogen etc. herstellen könnte. Aber das muss man doch nicht unbedingt. Und außerdem sind die Gesetze meiner Meinung nach viel zu sehr verschärft worden, denn sooo viele Chemikalien sind potentielle Ausgangsstoffe für Sprengstoffe etc.

Des Weiteren sehe ich keinen Sinn darin, die erworbenen Chemikalien nicht für weitere Experimente benutzen zu dürfen.

Ich finde es gut und richtig, daß der Verkauf von Chemikalien an Privatpersonen ohne Sachkunde reglementiert ist. In über 40 Jahren Tätigkeit in der Chemie habe ich selbst bei vielen "Fachleuten" bis hin zum promovierten Diplom-Chemiker feststellen müssen, wie wenig  diese über die Eigenschaften von Chemikalien und den sicheren Umgang damit wissen.