Cheffin zieht Pause von meiner Arbeitszeit ab (Praktikum für die Fachoberschule)

9 Antworten

Wie alt bist du? Ich denke da sie nur 7 Std. aufschreibst darfst du rein rechtlich nur 7 Std. arbeiten

Kinder höchstens sieben Stunden täglich und 35 Stunden pro Woche;
- Jugendliche höchstens acht Stunden täglich oder 8,5 bei entsprechendem Ausgleich an anderen Wochentagen, 40 Stunden pro Woche;
- Ruhepausen von mindestens 30 bzw. mindestens 60 Minuten entsprechend der o.g. Beschäftigungszeiten müssen festgelegt sein.

Quelle

http://www.geokey.de/bewerber/doc/Ratgeber_Schuelerpraktikum.pdf

Bei Stammpersonal ist es üblich, dass die Pause nicht als Arbeitszeit angerechnet wird. Aber in Deinem Fall, finde ich es von Deiner Vorgesetzten etwas überzogen, sie sollte da schon einen Unterschied machen, denn Du bist ja noch Schülerin und willst Dir doch nur ein Bild von diesem Betrieb machen.

Servus, hast du in der Schule gar keinen Betreuer für dein Praktikum?! Wenn ja, dann ist der für die rechtlich einwandfreie Umsetzung des Praktikums in einem Betrieb zuständig; das ist ja schließlich eine "schulpflichtige Veranstaltung" - Und wenn das wirklich alles in Ordnung ist, d. h. wenn dir dieses Praktikum anerkannt wird, dann spiele brav mit - diesen Betrieb kannst du dann später ja meiden und "deinen Feinden weiterempfehlen"... Ich bin auch in einigen Praktika jahrelang ausgebeutet worden: 6-Tage-Woche, 10 Stunden-Tag, hab´ in meinen Pausen wie selbstverständlich Handlangerarbeiten machen müssen, hab´ sehr schnell mehr gewusst und gekonnt (mit noch ein paar vom Chef unerwünschten Fortbildungstagen) als meine Kollegen/innen und Vorgesetzte - hab`s überlebt und mir alles gemerkt, wurde nach ca. 2 Berufsjahren selbst Chef und "quäle" seit Jahren meine Praktikanten/innen nur fachlich, nicht menschlich! Halte durch! Viel Erfolg!

Im Arbeitsrecht steht das erst ab zehn Stunden Arbeitszeit - die Pausen bezahlt werden müssen. Wenn Du von 8 Stunden Anwesenheit, 7 Stunden als Arbeitszeit berechnet bekommst, machst Du insgesamt eine Stunde Pause. Wenn das nicht übereinstimmt, rede mit Deiner Teamleitung und frage nach, wie Deine Abrechnung gestaffelt ist und warum Deine Arbeitszeitberechnung anders aufgeführt ist. Es wäre vielleicht Ratsam vorher nochmal mit Deinen Eltern, Praktikumsbetreuer oder Lehrer zu sprechen, denn die können Deine Fragen beim Arbeitgeber besser Argumentieren, weil sie in diesem Fall garantiert ein größeres Hintergrundwissen haben.

Generell ist es erstmal richtig, wie die Chefin die Stunden berechnet. Pausenzeiten werden nicht als Arbeitszeit abgerechnet, es sei denn, man arbeitet mehr als 10 Stunden pro Tag.

Aber: Da es sich ja in Deinem Fall um unbezahlte Arbeitszeit handelt, finde ich das nicht ganz fair. Sie verdient doch so schon an Deiner Gratis-Arbeitsleistung.

Ich würde an Deiner Stelle die Chefin darauf ansprechen. Vielleicht ist ihr das in der Berufsroutine einfach entgangen.