Zählt die Fahrtzeit zur Arbeitszeit?

6 Antworten

Die Fahrtzeit von der Berufsschule zur Ausbildungsstätte ist Arbeitszeit (jedoch nicht von der Wohnung zur Berufsschule).

Die Pausenzeiten in der Berufsschule sind nicht auf die zustehenden Pausen anzurechnen. Das heißt, unabhängig davon, wieviel Pausenzeiten der Auszubildende in der Berufsschule hatte, steht ihm zusätzlich die volle Pause für einen Arbeitstag zu.

Ich bin nur nach Hause gegangen, um meine Auto zu holen und bin anschließend direkt in den Betrieb. Dann zählt es doch wiederum zur Arbeitszeit, oder

@SunshineRike

Damit machst du es unnötig kompliziert. Bring demnächst dein Auto mit zur Schule.

@Nebuk

Das wäre unnötig kompliziert. Der Parkplatz ist immer brechend voll.. zum Fuß brauche ich 10 Minuten hin und mit dem Auto 30..

Nein. Bei einem 8 Stunden -Tag musstst Du an vollen Berufsschultagen eigentlich gar nicht mehr in den Betrieb.Und schon gar nicht ohne Pause. Besprich das mal mit Deinem Berufsschullehrer resp. der zuständigen Kammer / Innung.

Nein. Wobei Schule eigentlich keine Arbeitszeit im eigentlichen Sinne ist. Arbeit nach der Schule ist eher die Ausnahme. Sprich mit der IHK

Aber rechtlich gesehen schon.

Eig hast du dein soll nach acht std schon abgearbeitet oder nicht? und fahrzeit gehört meiner meinung nicht zu arbeit. (normalerweise)
ich glaube außerdem dass es nicht rechtens ist.
soweit ich weiß max 8,5h pro tag und nach 4,5 h oder so musst du außerdem ne pause machen.

Danke! Das sehe ich genau so.

Ja so ist's. Wenn nichts anderes im Lehrvertrag steht, zählt die Fahrzeit nicht als Arbeitszeit.