Warum wollen die Vermieter keine Hartz IV Empfänger?

15 Antworten

dann sag einen Vermieter das du eine Abtrittserklärung beim Amt für die miete machst. Das heißt, das die miete gleich vom amt zum Vermieter geht. darauf wird sich ein Vermieter bestimmt einlassen.

Das Grundlegende Problem sind die fehlenden Sicherheiten. Das Argument der sicheren Miete aufgrund der Zahlung durch das Jobcenter habe ich schon oft gehört. hierzu muss der Mieter aber mitmachen. Stellt er nicht die entsprechenden Anträge, kommt auch keine Miete mehr. Die hierdurch entstehenden Mietrückstände kann sich der Vermieter dann an das Knie nageln, da jeder Hartz4-Empfänger unter der Pfändungsfreigrenze liegt.

Das stimmt so nicht. Es wird immer wieder Vermieter geben, die Vorurteile haben, aber daran würde ich meine Suche nach einer Wohnung nicht festmachen. Schlechte Mieter gibt es in allen Schichten..

Du hast zum Glück die Möglichkeit mehr Unterstützung zu bekommen. Du könntest dich mal beim Finanzamt in deiner Stadt informieren. Es gibt Wohngeldförderungen und noch vieles mehr. Dir steht natürlich nicht jede dieser Möglichkeiten offen während du Arbeitslosengeld beziehst.

Du solltest dich aber auch am besten persönlich mit dem Vermieter verabreden um z.B. eine Besichtigung der Wohnung zu machen. Dabei kannst du ihm zeigen, dass du nicht asozial bist. Und natürlich musst du auch das Argument bringen, dass er sich auf dein Geld immer verlassen kann, weil du es ja direkt vom Staat beziehst.

Viel Glück auf jeden Fall bei der weiteren Suche!

Vielen Dank für deine Antwort

Weil viele Vermieter befürchten, das sich Vorurteile bewahrheiten.