Minijobs - Müssen Pausen abgezogen werden?

7 Antworten

Pausen sind zu gewähren /nehmen und daher auch abzuziehen.

Wenn es es schon so ist, sollte es eine einvernehmliche Lösung geben (keine Pause sollte definitiv kein Regelfall werden!)

Beebs20
Fragesteller

Und wenn ich 6 Stunden und 6 Minuten arbeite ist es doch unfair eine Pause abzuziehen oder? weil ab 6 Stunden müssen erst 30 Minuten berechnet werden

Einfach abziehen vom Lohn NEIN.

Jedoch muss er dir, egal was im Laden los ist , deine Pause gewährern.

Und diese Pause wird nicht bezahlt.

Ja, das darf er und muss er. Ab 6 Stunden Arbeitszeit ist eine 30-minütige Pause Pflicht, egal ob du sie nimmst oder nicht! Prinzipiell ist der Arbeitgeber aber verpflichtet, darauf zu achten, dass die Pause eingehalten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Beebs20
Fragesteller

Und wenn ich 6 Stunden und 6 Minuten arbeite ist es doch unfair eine Pause abzuziehen oder?

JulePlig  05.09.2018, 21:44
@Beebs20

Ja schon, aber rechtlich gesehen muss der Arbeitgeber dann handeln.

Ja das darf und muss er, da nach dem geltenden Arbeitsrecht nach 6 Stunden eine Pause gemacht werden muss. Ergo hat Dein Arbeitgeber die Pflicht dafür zu sorgen, dass Du diese Pause auch einhalten kannst.

Ja, er muß sogar. Ab 6 Stunden sagt das Arbeitszeitgesetz, muß eine Pause von 30 Minuten gemacht werden. Für die Einhaltung ist auch der Arbeitnehmer zuständig.