Chef überzeugen das ich eine neue Arbeitshose möchte?

4 Antworten

Wo ist deine Frage?

Die Winterjacke brauchst du.

Es gibt ja keinen direkten Grund eine schöne Hose, sofern noch in Ordnung nun nicht weiterzutragen. Es gibt aber keinen Grund für dich, das du derjenige bist, der den Chef drauf aufmerksam macht, dass du dem Koellege seine Hose nehmen könntest. Wenn der das gar nicht sagt, dann beantrage doch einfach die neue Hose plus Winterjacke. Und in der Zwischenzeit ziehst du unter Fleecejacke einen dicken Pulli an. Handschuhe nicht vergessen zu bestellen, und Regenkleidung und Mütze. Wenn dann stelle jetzt alles zusammen und stelle den Antrag komplett , incl. Schuhe.

eoffline
Fragesteller

Danke, Handschuhe und Schuhe mit Stahlkappe habe ich schon.

Eine Mütze habe ich mir privat gekauft, hat eh nur 10€ gekostet.

Kann ja bzgl. der Hose mal nebenbei erwähnen wenn wir bestellen wollen.
Wir haben da zwar eigentlich freie Hand, aber der Chef muss es halt bezahlen.

Wenn sie dir passt, wo ist denn das Problem? Es macht ja Sinn, keine Ressourcen zu verschwenden

Weise ihn darauf hin, dass du ja schließlich Kundenkontakt hast, und die Arbeitskleidung ja auch auf ihn zurück fällt.

Und natürlich sieht es auch nicht aus, wenn die Hose dir nicht mal passt.

der arbeitgeber ist dazu verpflichtet dir arbeitskleidung wenn nötig zu ersetzen. also mach es doch ganz einfach und mach die jetzige kaputt dann muss er dir ne neue geben.

die arbeitskleidung eines anderen zu bekommen ist schon aus hygienischen gründen zweifelhaft und wenn sie nicht richtig passt ist das ganze doch eh hinfällig denn arbeitshosen haben auch eine schutzaufgabe die nur gewährleistet ist wenn sie richtig passt

CAPTAlN  29.01.2019, 11:30

Aus hygienischen Gründen zweifelhaft? Was glaubst du, was die machen? Einmal gewaschen und gut ist. Schließlich tragen eine Menge Leute Second-Hand Kleidung

PennywiseClown  29.01.2019, 11:32
@CAPTAlN

ich hätte nen problem damit aber die sache das die hose zu klein ist steht ja trdem im raum

Maximilian112  29.01.2019, 11:49

Arbeitskleidung muss der Betrieb nicht stellen. Arbeitsschutzbekleidung schon. Und da es PSA (Persönliche Schutzausrüstung) heist sollte es keine abgelegte sein.

PennywiseClown  29.01.2019, 11:50
@Maximilian112

wenn die arbeitskleidung vorschrift ist dann schon.

EyeQatcher  29.01.2019, 12:00
@PennywiseClown

Falsch. Auch dann nicht. Siehe ein Kommi weiter unten.

eoffline
Fragesteller

Also ich gehe doch davon aus, der Kollege wird sie noch gewaschen hat.

Er trug Sie eh kaum noch. seit er sich privat eine zweite in einer anderen Farbe kaufte und diese anzog

PennywiseClown  29.01.2019, 11:53
@eoffline

na wenn sie passt dann gibts da kein problem. ich bezog mich jetzt auch größtenteils auf die aussage das sie kleiner ist als die größe die du eig hast

EyeQatcher  29.01.2019, 11:57

@PennywiseClown

Hiermit

der arbeitgeber ist dazu verpflichtet dir arbeitskleidung wenn nötig zu ersetzen.

unterliegst Du einem Irrtum.

Der Arbeitgeber ist keineswegs verpflichtet, die Arbeitskleidung zu stellen, selbst dann nicht, wenn er das Tragen von betriebseinheitlicher Kleidung mit Firmenlogo verlangt.

Der Arbeitgeber ist lediglich dazu verpflichtet, jenen Teil der Arbeitskleidung zu stellen, die dem Arbeitsschutz dient, sprich: z.B. Schnittschutzhosen, S3-Arbeitsschutzschuhe, Helm usw..

Darüber hinaus gehende Sachleistungen seinerseits sind reine Kulanz - oder waren von vornherein als Bestandteil des Arbwitsvertrages vereinbart worden, aber das scheint hier ja ganz offensichtlich nicht der Fall zu sein.

eoffline
Fragesteller
@EyeQatcher

Also vereinbart ist nichts und es ist auch keine Pflicht diese zu tragen.
Ist jedem selbst überlassen.

Ich bin der einzige der die Arbeitshose anzieht. Ich will mir nicht die Jeans Hosen ruinieren, wenn es mal dreckig wird. Was auch der Grund für die Anschaffung war.

Der andere Kollege zieht seine selten an und Jacke will er keine, er friert nicht. Der neue Kollege zieht einfach eine alte Jeans und Jacke an.

Wir haben bloß mal vor ein paar Jahren zum Chef gesagt, dass wir gerne Sicherheitsschuhe hätten und ein halbes Jahr später Arbeitshosen, damit die Jeans nicht dreckig werden.

Dann zum Herbst/Winter 16/17 Winter Fleece-Jacken, da wir meist nur kurz draußen waren um mal ein Paket anzunehmen oder eine Palette abzuladen.

EyeQatcher  29.01.2019, 14:15
@eoffline

Also, die Arbeitsschutzschuhe muss der AG Euch stellen, wenn Du nicht gerade einen reinen Bürojob oder ähnliches machst. Erkundige Dich mal bei Deiner zuständigen Berufsgenossenschaft - alles, was die vorschreiben, muss vom AG gestellt werden.

Alles andere ist Verhandlungssache - oder die Deines Charmes 😉

eoffline
Fragesteller
@EyeQatcher

Arbeitsschuhe hab ich schon. Ich arbeite im Büro und Lager