Jura - Selbststudium betreiben, statt Vorlesung besuchen? Ist Geschichte für Staatsrecht wichtig?

2 Antworten

Lass dir von mir gesagt sein, ich habe auch Jura studiert, dass ein reines Selbststudium in Jura nicht funktioniert und das in die Grütze gehen wird. Vielmehr solltest du beides, Präsens und Selbststudium, mit gesundem Ehrgeiz betreiben.

Auch nervige Professoren gehen vorbei.

Und wie war das bei dir so mit der Historie? Wurde ein gutes, geschichtliches Wissen in Klausuren (oder im Examen) abgefragt oder eher nicht?

@Goldglimmer

Die Klausur war fallbezogen und wurde, sofern meine Erinnerung nicht trügt, um 3 Fragen zur Historie ergänzt.

Gewichtung war 80 % zu 20 % in etwa

@OneShad

Alles klar. Genau das wollte ich hören. Dann werde ich mal ein Buch zur Rechtsgeschichte zur Hand nehmen =) Danke!

ich würde an deiner stelle einfach das lernen was der Professor euch sagt ..der wird es ja wohl wissen. Und gerade bei Jura, wo so viele Leute durch die Prüfung fliegen, würde ich alle Vorlesungen besuchen..

Meine Überlegung dazu war die, dass es ja einen Grund gibt, warum so viele durchfallen. Wenn so viele Erstsemesterstudenten alle dem gleichen Schema folgen (Vorlesung, Mitschreiben, Auswendiglernen), dann liegt es ja vielleicht daran. Vielleicht sollte man es einfach ANDERS machen, als der Großteil... vielleicht ist das der "Schlüssel". Hört sich komisch an, ich weiß. Danke aber für deine Antwort =)

@Goldglimmer

Naja also ich denke man sollte die Vorlesungen besuchen aber natürlich muss man auch selbst lernen :D