Cannabiskonsum in einer Botschaft?

7 Antworten

Es wären eben andere Gründe ausschlaggebend, um das zu verbieten, denn welche Botschaft möchte schon Kiffer auf ihrem Gelände haben?

Aber vom exterritorialen Standpunkt aus hast du recht. Es wäre dann auch, natürlich gaaaanz theoretisch, möglich, in der Lobby der BIZ in Basel oder in jener der EZB in Frankfurt zu kiffen. Ist auch exterritoriales Gelände.

PatrickLassan  17.05.2018, 09:26

Botschaften sind nicht exterritorial, und ebenso wenig das Gelände der BIZ oder der EZB. Botschaften werden lediglich durch das Wiene Abkommen über diplomatische Beziehungen geschützt.

tenno5034  17.05.2018, 09:32
@PatrickLassan

Da hast Du recht! Dem Fragesteller wird kein Plätzchen eröffnet, um dort zu kiffen.

In einer Botschaft herrscht vor allem Hausrecht.

Mir fällt auf Anhieb kein Land ein, dass Cannabiskonsum in Regierungsgebäuden erlaubt.

Ich vermute, dass die Botschaft so etwas wie eine Hausordnung hat, die das Rauchen im Gebäude untersagt. Das dürfte dann auch für Cannabis gelten. Die Botschaft kann bei einem Verstoß hiergegen von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und dich vor die Tür setzen.

Der Botschafter selbst genießt Diplomatenstatus, auch darf die Polizei des Gastgeberlandes nicht in die Botschaft, insofern haben auch Besucher eine gewisse Freiheit, denn Gesetze können nicht durchgesetzt werden.

Theoretisch befindet man sich aber NICHT auf dem Staatsgebiet des Landes, dessen Botschaft es ist, sondern immer noch im Gastgeberland.

Praktisch gehen die Möglichkeiten sehr weit. Ich war mal mit ein paar dänischen Geschäftspartnern in Saudi-Arabien (wo bekanntlich Alkohol streng verboten ist). Die haben mir erzählt, dass es am Geburtstag des dänischen Königs in der dänischen Botschaft Freibier für alle Dänen gibt.

Dir hat wohl "Canabis" die Rechtschreibung schon total versaut. 9 Fehler in der kurzen Frage, kannst du stolz drauf sein. Da sieht man, wo Cannabiskonsum hinführt.

Bei dem kurzen Besuch einer Botschaft kannst du doch sicher das Kiffen mal sein lassen. Dann gehst du keine Gefahr ein, etwas Illeages zu tun.

Das hilft dir vermutlich auch weiter: https://www.gutefrage.net/frage/wenn-man-in-deutschland-eine-botschaft-eines-anderen-staates-betritt?foundIn=related-questions

melman86c  17.05.2018, 10:06

"Da sieht man, wo Cannabiskonsum hinführt."

Und Leute die nicht konsumieren und trotzdem so schreiben sind einfach nur dumm?

Schwarzlicht42  17.05.2018, 10:58
@melman86c

Ja genau...wenn er wieder ausnüchtert funktioniert sie vlt. wieder - die Anderen haben einfach nur die Arschkarte... xD