Was bedeutet BtM-G mit Cannabis?

3 Antworten

Es ist ein Ermittlungsverfahren wegen Handel (Ankauf) oder Besitz mit Cannabis gemeint.
In aller Regel werden bei "Erst-Täterschaft" und Vorliegen einer geringen Menge* an Cannabis zum Eigenbedarf solche Verfahren eingestellt; bei Jugendlichen stellt die Staatsanwaltschaft auch gegen Erteilung von Auflagen ein.
Auflagen können sein:

  • Ableisten von Sozialstunden
  • Teilnahme an Drogenpräventionsgesprächen
  • Verpflichtung zu Urin-Screenings

*Die "geringe Menge" Cannabis ist in den Bundesländern uneinheitlich geregelt.
Im Durchschnitt liegt sie bei 6 g.
In Baden Württemberg und Bayen wird Cannabisgebrauch allerdings eher stärker verfolgt als in anderen Bundesländern.

Otto254118
Fragesteller

danke ... gut zu wissen

BtMG steht für Betäubungsmittel Gesetz.

PS: Könnte auch stress geben wenn du das ohne Einferständnis liest

Otto254118
Fragesteller

Ist hier alles im Einverständnis. Stehen doch keine Namen da.

Eigentlich sollte noch stehen gegen welchen Paragraphen du verstoßen hast. Ich gehe mal hier vom Klassiker aus - Paragraph 29 Absatz 1 Nr.1, unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln