Vermieter lässt neue Parkplätze bauen. Muss der Vermieter Parkplätze zur Verfügung stellen?

9 Antworten

Meine Frage: Der Vermieter von einem Hochhaus, indem ich wohne, lässt neue Parkplätze bauen. Alle Parkplätze sind belegt, bis auf 3-4. Muss der Vermieter dafür sorgen, dass jeder einen Parkplatz bekommt?

Wenn mietvertraglich nichts vereinbart ist muss der Vermieter Dir keine Parkplatz zur Verfügung stellen.

Also wenn Du einen Parkplatz möchtest und Du einen haben willst, solltest Du den Vermieter anschreiben und fragen ob er Dir einen Parkplatz zur Verfügung stellt.

Wenn er dem zustimmt wird er vielleicht extra eine Miete dafür haben wollen, was natürlich zulässig ist.

MfG

Johnny

Nein- ein Wohnungsvermieter steht in keinerlei Pflicht Raum für dein privat angeschaftes Eigentum (außerhalb des Wohnraums) zur Verfügung zu stellen. Ein PKW ist DEIN Eigentum und durch die Anschaffung trägst DU die Verantwortung dafür. Ein Vermieter muss keine Rücksicht darauf nehmen, ob jemand einen PKW, ein Mofa, ein Fahrrad, Wohnmobil oder ein Flugzeug hat. Wenn du aufmerksam die Annoncen liest wird dir auffallen, dass Wohnungen sogar damit BEWORBEN werden, dass es eine Tiefgarage, Carport oder Stellpaltz hat- für den man dann bezahlt!

xXGiftzwerg35Xx
Fragesteller

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast. :)

DEr Vermeiter kann die Plätze nach seinem Gutdünekn verteilen - entweder mit den Wohnungen mitvermieten oder die Plätze extra vermietn und für die Anwärter eine Wartelsite machen .. wen man eine Wohnung ohne Parkplatz gemietet hat, hat man auch keinen Anspruch daruaf, dass der Vermieter einen schafft ....

nein, die Pflicht für Parkplätze zu sorgen besteht für einen Vermieter wohl kaum. Ich geh auch mal davon aus, dass die keiner zugesichert wurde ( Mietvertrag )

Das hängt vom Mietvertrag ab - wenn zu der Wohnung ein Parkplatz zugesichert ist, dann schon.