Grünflächen statt Parkplätze in der Stadt?

2 Antworten

Pro Grünflächen:

  • bessere Lebensqualität
  • kühleres und allgemein besseres Stadtklima
  • Heraushalten des Autoverkehrs aus den Innenstädten durch "Grünflächen statt Parkraum" mit allen positiven Folgen, wie niedrigerer Abgasbelastung, niedrigerer Feinstaubbelastung, weniger Lärm...
  • bessere Luftqualität durch Schadstofffilterung und -abbau
  • Innenstadtbereiche werden wieder mehr als Wohnraum wahrgenommen, denn nur als reiner Geschäftsort.
  • Schöneres Ambiente bedeutet nicht zuletzt auch besseres Shoppingerlebnis und trägt zu Kundenaquise und -bindung bei.
  • Erholungsmöglichkeiten nahebei kommen den Arbeitnehmern in der Umgebung zugute, was zu höherer Produktivität und Attraktivität der Arbeitsplätze führt.

Contra:

  • Gute Autoerreichbarkeit gilt als positiver Standortfaktor für den Einzelhandel, was kurzsichtig gedacht sein mag.
  • Grünflächen bringen keinen direkten Profit, wie er durch Parkraumbewirtschaftung möglich ist.
  • Die Erreichbarkeit des innerstädtischen Einzelhandels muss ggf. mit zusätzlichen Investitionen in Infrastruktur und ÖPNV sichergestellt werden.
  • Jeglicher Attraktivitätsverlust des Verkehrsmittels Auto bringt die Automobilindustrie zum weinen.
  • Pflege der Grünflächen führt zu weiteren Ausgaben, die man sonst einer Parkraumbewirtschaftungsgesellschaft aufbürden könnte.
aminof
Fragesteller

danke sehr

pythonpups  21.05.2018, 19:04
@aminof

Gerne. Wenn's ein Referat wird: Viel Erfolg.

Mehr Lebensqualität wäre schon mal ein Pluspunkt fürs Grün :)