Bundesfreiwilligendienst Aufgaben ist das normal?

2 Antworten

Der Einsatz von Bufdis darf nur in "gemeinwohlorientierten Bereichen" der Einsatzstelle stattfinden. Ob das Bundesamt Putzen als zulässige Aufgabe sieht - naja. Im Zweifel ruf einfach den Regionalbetreuer an und erkundige dich dort - den Namen findest du auf der Seite des Bafza.

Dann bekommt die Einsatzstelle einen auf den Deckel, falls das nicht zu den Bufdi-Aufgaben gehört.

TicciTobby
Fragesteller

Habe mich da erkundigt und es steht das ich handwerkliche Tätigkeiten mein Bereich ist also gehört reinigen dazu. So war die Auskunft.

Hallo!

Puh.. was heißt "normal" ----> ich weiß von einigen Bufdis, dass diese um die Wochenstundenzahl (ich weiß von 39, stimmt das noch?) vollzukriegen immer mal wieder zu diversesten "Handlangerarbeiten" eingesetzt werden oder auch als Hausmeistergehilfe, letzteres war bei einem meiner Freunde der an einer Schule seinen Bundesfreiwilligendienst ableistete der Fall: Morgens half er dem Hausmeister oder suchte sich selten allein produktive Aufgaben, mittags hatte er eine Klasse zur Hausaufgaben-Betreuung.

Ich würde da drüber stehen oder vllt. mal mit dem Anleiter reden, ob du im Jugendtreff auch was machen könntest das nicht nur aus Putzdiensten besteht. Biete doch an, dass du selbst eine Liste ausarbeiten würdest ----> Eigeninitiative kommt immer gut an :)

TicciTobby
Fragesteller

Ja es sind immer noch 39 Stunden. Aber mit denen lässt sich nicht reden und es wird immer mehr mit dem Putz Aufgaben da noch sozial Praktikanten da sind die anderen Sachen machen und die dürfen nicht putzen. Also sieht das so aus das ich das alles machen muss weil es sonst niemanden gibt. Und es ist schon komisch Toilette zu putzen und sowas....