Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

5 Antworten

Hallo, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist eine bundeseigene Anstalt, die Immobilien der Bundesrepublik Deutschland in ihren Bestand übernommen hat, verwaltet und verwertet. Dabei vermietet sie auch Wohnungen. Im Rahmen der Mietvertragsverhandlungen bittet die Bundesanstalt den zukünftigen Mieter um Auskünfte, die seine Person und seine Zahlungsfähigkeit (Mieterselbstauskunft) betreffen, wie dies auch andere Vermieter tun. Die Auskünfte sind freiwillig und damit rechtskonform. Sollte ein Mietvertrag zwischen Ihnen und der Bundesanstalt abgeschlossen werden, werden Sie um die Erteilung einer Einzugsermächtigung für die monatliche Miete gebeten. Außerdem kann es im Verlauf des Mietverhältnisses dazu kommen, dass Ihnen z.B. Betriebskostenrückzahlungen gutzuschreiben sind; für diesen Zahlungsverkehr benötigt die Bundesanstalt Ihre Kontodaten. Auch diese Verfahrensweise ist allgemein üblich und wird von anderen Vermietern ebenso gehandhabt. Selbstverständlich erhebt die Bundesanstalt hierfür keine Gebühren. Ihre Daten werden natürlich nur verwendet, wenn es zu einem Abschluss des Mietvertrages kommt. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail direkt an uns wenden. Kontakte finden Sie unter: http://www.bundesimmobilien.de/de/mieten/standorte-ansprechpartner/index.php Mit freundlichen Grüßen Ihre Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für. Immo. ist viel komplizierter als andere WG´s.Wir haben leider eher schlechte Erfahrungen damit gesammelt. Kein Entgegenkommen, falsche Versprechungen und unfreundliche Mitarbeiter welche keine Arbeit extra machen wollen. Nie wieder Bundesanstalt!

Erstmal danke für die Antworten. Leider muss ich sagen, dass mir Wikipedia auch nicht geholfen hat, da dort im großen Ganzen nur das geschrieben steht, was auch auf der Homepage der BImAG steht - nur in der Kurzfassung eben.

Das, was mich am meisten stört, ist eben die Tatsache, dass die meine Kontoverbindung haben wollen und ich im Endeffekt Angst habe, dass die mir deren Dienste berechnen, ganz gleich, ob nun ne Wohnung habe/bekomme, oder nicht.

Für die Leute, die keine Ahnung haben, was die Mieterselbstauskunft ist, hier mal ein paar Fragen/Angeaben auszugsweise aus dem Formular.

Name/Vorname Geburtsdatum Staatsangehörigkeit Personalausweisnummer ((blablabla))

Bankverbindung Kontonummer
BLZ

Dann noch Angaben über das derzeitige Mietverhältnis, Angaben von wem das mietverhältnis beendet wurde (Mieter oder Vermieter) und den Grund. Wurde in den letzten 3 Jahren ein Haftbefehl gegen mich erlassen, oder habe ich eine eidesstattliche Versicherung abgeschlossen.

Angaben über Teilzahlungsgeschäften, Darlehensverpflichtungen oder solche Sachen. Es darf auch kein Mahn- oder Vollstreckungsbescheid gegen jemanden ergangen sein.

Ich finde das schon ziemlich krass.

Wenn ich richtig informiert bin unterliegt diese Gesellschaft der Kontrolle aus dem Bundesfinanzministerium und handelt, vertreibt oder vermietet Wohnungen des Bundes.

Erfahrungen habe ich keine und kenne auch niemand, den ich fragen könnte.