Ferienwohnung betrug?

5 Antworten

Was genau nützt dir denn ein Scan oder Foto eines Ausweises? Das könnte der echte sein oder auch nicht.

Aber warum sollte sich jemand die Mühe machen, eine Ferienwohnung zu inserieren, mit dir zu kommunizieren, sich einigen und dann mit Barzahlung bei Ankunft zufrieden sein, wenn er betrügerische Absichten hegt? Das ist doch absurd.

Und nein, ich würde dir als Vermieter auch keine Kopie meines Ausweises schicken. Es gibt garantiert einfachere Gäste.

quuueeessiooons
Fragesteller

Genau deswegen finde ich es ja auch absurd... er schien ziemlich freundlich zu sein und war auch völlig einverstanden mit den „Sicherheitsmaßnahmen“ außerdem inwiefern soll es bitte schwer und kompliziert sein ein Bild zu schicken ??

wiseasanowl  22.12.2018, 20:27
@quuueeessiooons

Also ich schicke grundsätzlich nicht wildfremden Leuten sensible Daten wie Ausweiskopien oder Kreditkartennummern. Du?

quuueeessiooons
Fragesteller
@wiseasanowl

Muss man aber immer vorzeigen bei sowas. Außerdem gehts hier nicht um persönliche vertrauliche Informationen sondern ausvhließlich der personalien

wiseasanowl  22.12.2018, 22:21
@quuueeessiooons

Ich wage zu bezweifeln, dass der Vermieter einer FeWo einem Interessenten seinen Perso schicken muss. Hast du ihm denn deinen schon zukommen lassen?

Ausweis bringt gar nix !!!! Lass dir eine Stromabrechnung, Gasabrechnung schicken. Oder such den Besitzer in Google

Vorher mal die Bilder in der Google Bildersuche eingeben. Und logisch ansehen. Ich habe mal eine Immobilie mit Erdgeschosswohnung + einem Balkon.
Die Wohnung fand ich in Italien, das Balkonzimmr in Spanien.

quuueeessiooons
Fragesteller

Wie gebe ich die Bilder denn ein?

topbaugutachter  22.12.2018, 21:09
@quuueeessiooons

Geh auf Google, dann auf Bilder und da per Copy Paste hochladen. Der Knopf mit dem Fotoapperat

wiseasanowl  22.12.2018, 22:22

Und einen beglaubigten Grundbuchauszug sowie eine eidesstattliche Versicherung des Bürgermeisters.

Ich kann nicht mehr.

topbaugutachter  22.12.2018, 22:24
@wiseasanowl

Gute Idee

Was ist das Problem - ne Stromabrechnung hat man nicht mal so eben, es sein dem man ist Hausbesitzer. Es geht auch ne Telefonnummer im Telefonbuch.

Ausweiskopien gibts im Netz zum kaufen

wiseasanowl  22.12.2018, 22:28
@topbaugutachter

Das Problem ist, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass der Vermieter ein Betrüger ist, wenn er Barzahlung bei Anreise akzeptiert. Und dass er auf solche Feriengäste wie den Fragesteller lieber verzichtet, kann ich gut verstehen.

topbaugutachter  22.12.2018, 22:31
@wiseasanowl

Abwarten meisten kommt der "Vorschuss-.wunsch" wenn der Anreisetag näher rückt. Oder man trifft sich in der Kneipe und tauscht Schlüssel gehen Geld.
Ich hätte keinen Bock im Ausland vor nen falschen Haus zu sitzen. Oder mit 1000 Euro in der Tasche von einem Wohnblock eine auf den Kopf zubekommen .

Als seriöser Vermieter wäre der Wunsch nach Konrtolle aber kein Problem

Von mir wollte mein Betrüger nur 200 Anzahlung, den Rest bei Übergabe

wiseasanowl  22.12.2018, 22:48
@topbaugutachter

Das ist jetzt aber Spekulation.

Der Fragesteller hat die Telefonnummer des Vermieters, er hat die Adresse des Objekts, er wird von Google Earth und Maps und Street View gehört haben.

Bei Vorschusswünschen wäre das geplante Geschäft sofort hinfällig und eine Kaution kann ich nur zahlen, wenn wir das Haus gemeinsam gecheckt haben.

So bin ich bislang immer problemlos mit meinen angemieteten Ferienhäusern gefahren. Es ging immer gut.

Früher, als man sich auf Inserate in der FAZ gemeldet hat, da war das noch abenteuerlich, aber heute ist es doch selbst ohne airbnb alles easy.

topbaugutachter  22.12.2018, 23:25
@wiseasanowl

Ich kann nur meine Erfahrung teilen.

Ich habe ne Ferienwohnung gemietet. Ich hatte Telefonummer und Ausweiskopie,eine deutsch Kontonnummer, die Dame gabs im Internet, studierte war Fotografin. Man wolle statt Kaution und Miete (für 3monate) nur 200 Anzahlung. Den Rest vor Ort.

Nur die Bilder waren falsch, zum Glück.

Die Polzei ermittelte das der Ausweis echt war, nur mein Kontakt nicht

Und wieso hast du keinen Mietvertrag?

Auf Barzahlungen brauchst du dich nicht einzulassen, eigentlich gehen die Mieteinnahmen durch die Bücher, also werden überwiesen. Deine Bankdaten benötigt der Vermieter auch, wegen der Rücküberweisung der Kaution.

So per Handschlag und ohne ein Schriftstück riecht das für mich nach Steuerbetrug.

wiseasanowl  22.12.2018, 22:25

Jetzt ist er aber nicht das Finanzamt, sondern will dort Urlaub machen.

Außerdem gibt es da noch eine ziemlich geniale Erfindung: Quittungsblock mit Durchschlag in Verbindung mit einem Stempel

Das Risiko ist natürlich immer da, leider. Da kannst Du gar nicht vorsichtig genug mit sein. Ich würde mich anderweitig umsehen und in den sauren Apfel beißen und lieber mehr bezahlen. Mach das am besten nicht über Ebay Kleinanzeigen.

Bluntroller  22.12.2018, 19:41

zahlbar vor ort, wo siehst du ein risiko?

der vermieter hatte eben auf so geschisse keinen bock

Secretstory2015  22.12.2018, 19:46
@Bluntroller

Das Risiko ist, dass derjenige an jemand Anderes vermieten kann und man selbst steht dann mit gepackten Taschen vor verriegelter Tür.

quuueeessiooons
Fragesteller
@Secretstory2015 Nein das kann er rechtlich gesehen nicht. „Sollte eine Ferienwohnung mit Mietvertrag vermietet werden?

Grundsätzlich sollte es auch bei zeitlich begrenzten Vermietungen immer eine bindende Grundlage geben. Einen Mietvertrag bei der Nutzung einer Ferienwohnung schriftlich abzuschließen ist dagegen keine Pflicht, denn auch eine mündliche oder elektronische Zusage hat nach dem BGB §535 eine rechtliche Gültigkeit.“

https://www.vermietet.de/ferienwohnung-mietvertrag

Secretstory2015  22.12.2018, 19:49
@quuueeessiooons

Was rechtlich gesehen zulässig ist und was Menschen tun, sind zweierlei Paar Schuhe. Deshalb gibt es ja auch immernoch Verbrechen, obwohl diese illegal sind.

wiseasanowl  22.12.2018, 20:20
@Secretstory2015

Und ein Foto vom Ausweis verhindert das inwiefern?

Viel größer erscheint mir da das Risiko, dass der Fragesteller einfach nicht dort auftaucht und die Hütte leer bleibt.

Secretstory2015  22.12.2018, 22:13
@wiseasanowl
Und ein Foto vom Ausweis verhindert das inwiefern?

Gar nicht. Deshalb rate ich ja auch dazu, dass man sowas nicht über Ebay Kleinanzeigen macht.

Er ist ein Betrüger.

quuueeessiooons
Fragesteller

Verstehe nur nicht ganz inwiefern ihm das was bringen soll... das Geld sollte sowieso erst vor Ort, wenn ich die Wohnung gesehen habe bezahlt werden.