Büros in Anwaltskanzleien wie in Serien (Suits etc.) realistisch?

1 Antwort

Durchaus realistisch. Hochwertiges Mobiliar und großzügige, edel wirkende Räumlichkeiten haben dort auch was mit der Erwartungshaltung der Klienten zu tun. Ein Anwalt, der viel Geld verdient, muss gut sein, was wiederum dazu führt, dass er sich eine solch hochwertige, großzügige Ausstattung seiner Kanzlei leisten kann - so die Erwartungshaltung der Klienten. Und allein schon deshalb muss ein Anwalt darauf achten, diese Außenwirkung zu haben, wenn er erfolgreich sein will, damit Klienten mit Geld zu ihm kommen. Hat etwas von einer selbsterfüllenden Prophezeiung...

Allerdings sind gerade Großkanzleien auch dafür bekannt, dass dort die 40-Stunden-Woche eher das Teilzeitmodell ist. 60 und mehr Stunden pro Woche sind dort normal. Und das wiederum bedeutet, dass man so gut wie keine Freizeit und kein Privatleben mehr hat. Was wiederum das hohe Einkommen auch sehr relativiert, denn was hat man schon davon, wenn einem die Zeit fehlt, mit dem Geld Dinge anzustellen, die einem Freude bereiten? Sollte man sich echt gut überlegen, ob man sich die besten Jahre des Lebens damit "versauen" will...

ctdw1
Fragesteller

Vielen Dank, für die sehr ausführliche Antwort!