Darf Ich in meinem Büro einen Fernseher aufstellen? Chef sagte dies sei nicht korrekt - Rechtens?

5 Antworten

Nach meiner laienhaften Einschätzung darfst du in deinem Büro einen Fernseher aufstellen, diesen jedoch nicht an eine Steckdose anschließen. Die Entnahme von Strom für deinen privaten Fernseher wäre Diebstahl, wenn du nicht ausdrücklich die Erlaubnis dazu von deinem Chef hättest.

interessante Frage, das wird wohl von den meisten Arbeitgebern verboten sein, nur hat noch keiner bislang bewiesen, ob es laut Arbeitsrecht verboten ist, denn wenn man seine Arbeit weiterhin tut und sich quasi nur berieseln lässt oder nachrichtenkanäle laufen lässt, wie zum Beispiel viele auch ein Radio im Büro haben und es immer mitläuft, kann es doch möglich sein auch einen Fernseher laufen zu lassen, erst recht wenn man den aus eigener Tasche bezahlt hat. Kommt wohl aber auch sehr auf den Chef und der eigenen Arbeitsleistung an, denn was die Freude an der Arbeit erhöht und die Leistung verbessert, sollte gefördert werden. Was spricht dagegen es doch mal auszuprobieren ? Da hier jedoch auch das Gleichstellungsprinzip gilt, also plötzlich jeder seinen Fernseher haben will, aber nicht jeder damit zurecht kommt, dass während der Arbeit ein Fernseher oder ein Radio läuft, aber jeder dann auch einen in seinem Büro haben will, kann dies insgesamt schon dazu fürhen, dass die Leistung der ganzen Firma sinkt und neue Probleme heraufbeschwört und spätestens dann war's ein interessantes aber gescheitertes Projekt, wird also eher nur in KMUs möglich sein. Vielleicht will dein Chef der Einzige sein, der einen Fernseher am Arbeitsplatz haben darf, oder was ist dieser USB-Dongle mit Antenne hinten an seinem Computer ? :)

Deswegen rufst du deinen Anwalt an???

Frage aller Frage: bekommst du den "Leerlauf" bezahlt? Dann hat der Chef das Recht zu sagen, dass der Fernseher (der mit der Ausübung deiner Arbeit nichts zu tun hat) weg kommt.

So oder so find ich es übrigens arg grenzwertig, zu einem Versicherungsmenschen zu kommen, der nen Fernseher aufm Schreibtisch hat. Hinterlässt bei mir den Eindruck = nix zu tun. Und das sollte man einem Kunden NIE vermitteln.

Diesen Anwalt würde ich ganz schnell zum Teufel jagen. Du Riskierst sonst Abmahnung und Kündigung. Ein Fernseher auf der Arbeit geht ohne Erlaubnis des Chefs überhaupt nicht. Wenn Kunden ins Büro kommen müsste selbst bei Genehmigung auf jeden Fall GEZ (auch ohne Kumden) bezahlt werden und wenn Musiksendungen angeschaut werden auch noch GEMA.

Interessant, du fragst einen Rechtsanwalt, bekommst eine eindeutige Antwort und glaubst, dass in diesem Forum eine bessere Antwort kommt?

Was möchtest Du wissen?