Darf Ich in meinem Büro einen Fernseher aufstellen? Chef sagte dies sei nicht korrekt - Rechtens?

13 Antworten

Da hat Dein Anwalt wohl eher unrecht.

Dein Chef entscheidet selbstverständlich komplett darüber, was Du mit Deiner Arbeitszeit anfängst. Der kann dir erlauben, Fernsehen zu schauen oder Radio zu hören - und er kann Dir das selbstverständlich auch generell untersagen und er hat das recht dazu.

Willst Du TV schauen, dann nimm frei und geh heim.

Zudem würde ich dem gegenüber nicht mit der Story von wegen Leerlauf kommen. Damit sagst Du dem, dass Du nicht ausgelastet bist - ich bin mir sicher, der findet dann etwas, was Du mit dieser Zeit anzufangen hast, und sei es, Kontoauszüge zu sortieren.

Und kommst Du dem jetzt auch noch blöd in sachen rechtsanwalt, dann sei ganz sicher, dann findet der so viel Arbeit für Dich, die Du niemals bewältigen kannst. Und kannst Du das nicht, bist Du ungeeignet und darfst gehen - alter Trick der Chefetage.

Also schön den Ball flach halten und lass die Glotze zu Hause.

Deswegen rufst du deinen Anwalt an???

Frage aller Frage: bekommst du den "Leerlauf" bezahlt? Dann hat der Chef das Recht zu sagen, dass der Fernseher (der mit der Ausübung deiner Arbeit nichts zu tun hat) weg kommt.

So oder so find ich es übrigens arg grenzwertig, zu einem Versicherungsmenschen zu kommen, der nen Fernseher aufm Schreibtisch hat. Hinterlässt bei mir den Eindruck = nix zu tun. Und das sollte man einem Kunden NIE vermitteln.

interessante Frage, das wird wohl von den meisten Arbeitgebern verboten sein, nur hat noch keiner bislang bewiesen, ob es laut Arbeitsrecht verboten ist, denn wenn man seine Arbeit weiterhin tut und sich quasi nur berieseln lässt oder nachrichtenkanäle laufen lässt, wie zum Beispiel viele auch ein Radio im Büro haben und es immer mitläuft, kann es doch möglich sein auch einen Fernseher laufen zu lassen, erst recht wenn man den aus eigener Tasche bezahlt hat. Kommt wohl aber auch sehr auf den Chef und der eigenen Arbeitsleistung an, denn was die Freude an der Arbeit erhöht und die Leistung verbessert, sollte gefördert werden. Was spricht dagegen es doch mal auszuprobieren ? Da hier jedoch auch das Gleichstellungsprinzip gilt, also plötzlich jeder seinen Fernseher haben will, aber nicht jeder damit zurecht kommt, dass während der Arbeit ein Fernseher oder ein Radio läuft, aber jeder dann auch einen in seinem Büro haben will, kann dies insgesamt schon dazu fürhen, dass die Leistung der ganzen Firma sinkt und neue Probleme heraufbeschwört und spätestens dann war's ein interessantes aber gescheitertes Projekt, wird also eher nur in KMUs möglich sein. Vielleicht will dein Chef der Einzige sein, der einen Fernseher am Arbeitsplatz haben darf, oder was ist dieser USB-Dongle mit Antenne hinten an seinem Computer ? :)

Sofern dein Chef dir geld dafür gibt, etwas zu tun, was nicht Fernsehen ist, darf er dir verbeiten deinem Hobby Fernsehen während der Bürozeiten nachzugehen.

Da du aber im Vertrieb arbeitest - wie ich denke - kannst du dir schon einiges raus nehmen. Sag einfach du brauchst das um dich über laufende Entwicklungen zu informieren und während der Gespräche abzuschallten. Deine Quote ist ja eh hervorragend, um diese zu halten oder zu verbessern, so hast du rausgefunden, ist das gerät notwendig. Es motiviert dich.

Einen Versuch ists wert.

Cornyx  24.06.2011, 12:30

hahaha - ich meine natürlich zwischen den Gesprächen !!!!!

Diesen Anwalt würde ich ganz schnell zum Teufel jagen. Du Riskierst sonst Abmahnung und Kündigung. Ein Fernseher auf der Arbeit geht ohne Erlaubnis des Chefs überhaupt nicht. Wenn Kunden ins Büro kommen müsste selbst bei Genehmigung auf jeden Fall GEZ (auch ohne Kumden) bezahlt werden und wenn Musiksendungen angeschaut werden auch noch GEMA.