Wann sind die Buchungszeiten der Sparkasse?

9 Antworten

Hallo!!

Es wird durchgehend von 8 Uhr bis 20 Uhr gebucht! und nicht an irgendwelchen bestimmten Zeiten! Ihr könnt ja mal ne Online-Überweisung um 20 Uhr tätigen und ihr werdet sehen, das diese das Buchungsdatum desselben Tages hat! Geldeingängen sind somit bis 20 Uhr möglich! Es hat nichts mit den Öffnungszeiten zu tun!

rechne von 1-3 Tagen

Eigentlich buchen die Banken ständig zwischen 8 und 20 Uhr an Bankwerktagen. Ich vermute, der Server aktualisiert die Kontodaten nicht pausenlos, sondern in Zeitabschnitten. Aber diese werden nicht weit auseinander liegen.

Ich denke auch oft, dass meine Sparkasse feste Buchungszeiten hat. Das hat einen Grund: Meist landet beispielsweise mein Lohn vor 11 Uhr oder gegen 14 Uhr auf meinem Konto, soweit ich beobachten konnte. Aber ich tippe darauf, dass das daran liegt, dass der Lohn von meinem Arbeitgeber immer zur entsprechenden Uhrzeit abgeschickt wird.

Du müsstest dich mit der Frage, wann das Geld bei dir ankommt, an denjenigen wenden, der das Geld abschickt. Du kannst spätestens einen halben Arbeitstag danach mit dem Geld rechnen. Wenn du eine Überweisung von Sparkasse zu Sparkasse erwartest, geht es schneller. Sobald eine Buchung nach 18 Uhr eingeht, kommt das Geld erst am nächsten Bankarbeitstag.

Die Buchungszeiten haben nicht mit den Öffnungszeiten der Bankfiliale zu tun. Man kann zu jeder Uhrzeit eine Überweisung tätigen, ich gehe aber davon aus, dass die Banken den Server zu festgelegten Zeiten aktualisieren.

Bei Bareinzahlungen am Automaten ist es aber so, dass man das Geld sofort auf dem Konto sieht. Sobald aber eine andere "Stelle" beispielsweise der Arbeitgeber oder eine andere Bank involviert sind, gibt es wohl festgelegte Buchungsläufe, ab denen das Geld dann "sichtbar" auf dem Konto ist.

Ich würde, bei Gelegenheit, einfach mal bei Deiner Bank fragen wie das bei denen üblicherweise gehandhabt wird.

sparkassen haben meiner erfahrung nach die absolut längsten buchungszeiten,geh mal von 3 tagen aus

seit dies Jahr der Zentralserver der Sparkassen in Frankfurt steht, geht es so schnell, wie bei allen andern Banken,

@dietmar632

da merk ik noch nix von.)