Als Kleinunternehmer steuerfrei einkaufen?

6 Antworten

er kann jederzeit waren aus seinem warenbestand entnehmen und in der buchführung als eigenentnahme führen. das ist möglich. wenn er das nicht macht und die händlerrechnung als betriebsausgabe in der steuerklärung geltend macht, wäre das ein straftatbestand.
das letzte fahrzeug für meine frau habe ich auch zunächst über meine firma eingekauft und dann als eigenentnahme verbucht. hat sich wegen des rabattes gelohnt.

Ahnungslos83
Fragesteller

super danke!!!

Steh ich auf der leitung oder ist diese Aussage falsch!?! Ein Kleinunternehmer zahlt beim Einkauf die Vorsteuer und beim Verkauf dann die Umsatzsteuer. Durch gegenüberstellung wird dann die Zahllast beispielsweise bei Umsatzsteuerüberschuss ermittelt. Wenn du das also als Kleinunternehmer Sachen kaufst, dann wird das in deinem Unternehmen erfasst in der Buchhaltung. Ergo muss diese private Nutzung (Privatentnahme) auch erfasst werden, und bei dieser Buchung musst du dann den Umsatzsteuerteil ausweisen.

flirtheaven  24.04.2013, 13:21

jepp so ist es. aber dem fragesteller ging es wohl um den USt-bfreiten kleinunternehmer

Ja er darf Ware kaufen und jenachdem ob er ne mwst befreiung hat oder nicht kann er es weiter verkaufen und anpreisen..... Ware für den privaten gebrauch geht auch und muss entsprechend gebucht werden...

Nee, bringt nicht, da Du die MWS ja nicht wiederbekommst, die Du vorher trotzdem zahlst

Wir reden doch von einem Kleingewerbe

Ahnungslos83
Fragesteller

ja genau

Bruce1968  24.04.2013, 13:21
@Ahnungslos83

Klar kannst Du, aber es wird trotzdem nicht günstiger

Als Kleinunternehmer bekommst du im Rahmen deiner montlichen (vierteljährlichen, halbjährlichen usw.) Steuererklärung die sogenannte Vorsteuer, also die Steuer, die du beim Einkauf jedwelcher Artikel bezahlst, vom Finanzamt zurück oder der Betrag wird mit deiner Steuerschuld verrechnet.

Nimmst du also Geld ein, musst du die enthaltene Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen, kannst aber im Gegenzug die Vorsteuer von diesem Betrag abziehen. Der Betrag der übrig bleibt, wird die Zahllast genannt.

......und ja, viele Händler lassen sich vom Finanzamt die Vorsteuer für private Anschaffungen auszahlen und "tarnen" diese dann als Geschäftsausgaben.....

PatrickLassan  04.07.2013, 13:46

Als Kleinunternehmer bekommst du ... die sogenannte Vorsteuer, ... vom Finanzamt zurück

§ 19 Abs. 1 letzter Satz UStG.

In den Fällen des Satzes 1 finden die Vorschriften ... über den Vorsteuerabzug (§ 15) keine Anwendung

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html