Gebrauchte Bücher verkaufen mit persönlicher Signatur - Wertsteigerung oder -minderung?

6 Antworten

Erste Adresse ist das Zentrale Verzeichnis antiquarischer Bücher, die einige Hinweise auf signierte Bücher geben.

http://www.zvab.com/signierte-buecher.shtml

und man/frau kann dort auch konkret nach signierten Büchern suchen.

http://www.zvab.com/servlet/SearchResults?an=Jane+goodall&sgnd=on&sts=t

Bücher von Bestseller-AutorInnen, die häufig Lesereisen machen - Grass hat so ziemlich alles signiert, was bei 3 nicht auf den Bäumen war - dürften eher entwertet sein. Sonst hilft Erfahrung und eigenes Urteilsvermögen. Die literarische Fangemeinde von Frau Goodall dürfte allerdings überschaubar sein.

Was übrigens den Wertverlust bei gebrauchten Büchern angeht, bist Du mit 80-90% Wertverlust immer noch sehr optimistisch. In der Realiät wird von Resellern (bei Amazon) nur noch über den Portosatz verdient.

Vor diesem Hintergrund sind die vielen Bücherkartons zu sehen, die hier in Hannover zur Selbstbedienung vor einigen Häusern stehen.

Kekstasse
Fragesteller

Das ist sehr informativ, vielen Dank!

Allerdings finde ich die verlangten Preise für die signierten Jane Goodall-Bücher dort mehr als utopisch.

Oje, doch so hoher Wertverlust? Es ist das erste Mal, dass ich Bücher online verkaufe, und bin noch dementsprechend unerfahren.

Leider habe ich keine Ahnung, wie häufig die beiden Autoren ihr Zeug signieren. Frau Goodall kommt in der Welt auf ihren Vortragsreisen sicher viel rum, allerdings weiß ich nicht, wie oft es sie bisher nach Deutschland verschlagen hat und wie viele deutsche Exemplare ihrer Bücher es mit Signatur gibt. Aber dass sich nicht viele Fans finden werden, ist mir leider auch bewusst.^^'

Andere sind booklooker (günstiger, aber kann länger bis zum Verkauf brauchen) oder amazon (ziemlich hohe Provision an amazon, aber in der Regel geht der Verkauf hier schneller)

Normal ebay geht natürlich auch (aber auch hier Verkaufsgebühren) , aber hier hast Du ziemlich viel Arbeit, weil Du ein Angebot nicht einfach bis zum Verkauf stehhen lassen kannst

Kekstasse
Fragesteller

Ja, ebay und amazon hab ich wegen der Verkaufsgebühren bewusst vermieden. :-/

booklooker werde ich mir mal anschauen, danke!

Versuch es doch einfach einmal mit 75 % des Neupreises.

Verkaufst du sie nicht für  diesen Preis kannst du doch eine neue Anzeige aufgeben mit z.B. 55 %

Bei 40% machst du Schluß und fängst in 2 - 3 Monaten noch einmal an.

Viel Erfolg

Kekstasse
Fragesteller

Klingt gut. Werde ich mal probieren.

Danke!

Hallo,

die Bücher sind soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.

Du kannst den Preis ja höher ansetzen und sehen, was passiert. Findet sich kein Käufer, mußt Du es eben noch einmal mit einem geringeren Preis versuchen.

Viel Erfolg,

Willy

Das kommt natürlich darauf an, wer das Buch signiert hat. Ein handsigniertes Exemplar von bekannten, öffentlichkeitsscheuen Autoren wird sicher mehr Wert haben als ein signiertes Buch von Daniela Katzenberger XD

Oder auch berühmte, verstorbene Autoren könnten Geld einbringen wie zum Beispiel Enid Blyton oder Astrid Lindgren.

Kekstasse
Fragesteller

Hmmm, wäre es dann sehr bösartig, zu warten bis Jane Goodall stirbt? Immerhin ist sie auch schon 82... XD

Und was den anderen Autoren betrifft, so kenne ich ihn und seine Werke nicht weiter. Ich habe ihn 2012 auf einer Lesung bei der LBM gesehen, er hat aus dem Prolog seines neuen (frisch prämierten) Romans gelesen und was ich hörte, gefiel mir. Also hab ich mir sein Buch im Anschluss gekauft. Da er gerade direkt daneben am Stand saß, habe ich ihn gleich noch reinkritzeln lassen. Leider musste ich zuhause feststellen, dass der Rest des Buches totaler Käse war, und habe es nach der Hälfte abgebrochen. XD

OceanMan  14.06.2016, 10:53
@Kekstasse

Ach herrje! XD
Dann hat der gute Mann sicher nur das Beste aus dem Buch vorgelesen und den "Käse" schön verschwiegen. Oh nein! :)
Nein, bösartig wäre es nicht zu warten, bis sie stirbt. Solange du nicht für ihren Tod verantwortlich wärst ... alles gut! :D