Bruttokaltmiete mit Durchlauferhitzer?

2 Antworten

Brutto kalt = Miete + Nebenkosten - Ohne Heizung. Also ohne die 105€.

Wenn die Wohnung einen Durchlauferhitzer hat, dann steht euch eine Warmwasser Pauschale für dezentrale Warmwasserbereitung zu. Das muss deine Freundin beim Amt sagen, dann bekommt Ihr zum Regelsatz 9€ waren es früher zusätzlich, weil der Strom selbst gezahlt werden muss.

Diese Pauschale von 9€ Strom für Warmwasser sind sehr niedrig und reichen den meisten Leuten nicht. Aber eine Wohnung finden ist auch schwierig. Legt extra Geld für die Stromrechnung auf die Seite.

dniskrnx
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Hilft uns sehr weiter. Da ich einen Stromtarif bei Yello habe, kann ich monatlich kontrollieren ob ich zu viel verbraucht habe und kann meinen Tarif dementsprechend anpassen - das ist wohl dahingehend das Gute daran.

DenelerHans  19.09.2020, 19:41
@dniskrnx

Ja, Gut. Strom 1x im Monat ablesen... Kenne Singles mit Durchlauferhitzer die brauchen über 100€ Strom. Sonstige Geräte sind nur kleiner TV, Herd, Kühlschrank. Bisschen Licht.

WW mit Strom ist enorm Teuer. Strom 30 Cent / kWh. Gas ca 5 Cent / kWh. Strom ist also 6x so teuer wie Gas...

Trotzdem viel Freude in der neuen Wohnung...

Die Aufstellung der Mietkosten ist zweifelhaft, weil im folgenden Punkt 2 Betriebskosten gar nichts angekreuzt wurde.

Dennoch sind die Angaben rechnerisch richtig und reichen aus um die KdU zu berechnen.

Diesen Formularmietvertrag habe ich noch nie gesehen. Woher kommt dieser?Die Auflistung der BK entspricht nicht der Betriebskostenverordnung in der Bundesrepublik Deutschland.

dniskrnx
Fragesteller

Der Vertrag ist wohl von Bestform24.de gemacht 🤷🏻