Wie realistisch ist diese Brutto-Netto-Tabelle für selbstständige?

2 Antworten

Es ist für mich nicht erkennbar, ob da auch schon die Zahlungen für die Kranken- und (freiwillige) Rentenversicherung berücksichtigt sind.

Das kann man pauschal überhaupt nicht sagen:
Wie hoch sind deine Betriebsausgaben? Welche Arbeitsmittel benötigst du? Bist du gesetzlich oder privat krankenversichert? Was tust du für die Altersvorsorge? Wie viel Rücklagen möchtest du bilden (für Urlaub, Krankheit, Verdienstausfall wegen schlechter Auftragslage etc.)?