Betriebskostenabrechnung degewo

7 Antworten

Kalte Betriebskosten 1498,44, vorauszahlung 506,00 € = Nachzahlung 992,44 €

Erscheint mir schon als zu hoch. Das kann aber im Zuge der Belegeinsicht ganz leicht geklärt werden.

Laut Abrechnung hätte ich 129,551 m³ Wasser verbraucht.

Halte ich für einen Ein-Personenhaushalt fast für unwahrscheinlich. Hier sollte die Verwaltung/Vermieter bei dem Fremdabrechner nachhaken. Klingt nach einem defekten Wasserzähler.

Ich werde degewo mal Anschreiben und schauen was die dazu sagen.

Würde ich nicht. Das persönliche Gespräch ist hier mMn unumgänglich.

Hast du einen Warmwasserzähler im Bad? Eine Wasseruhr? Liest du die einmal im Jahr ab? Wir notieren uns am 31.12. jeden Jahres den Zählerstand. Ziehst du vom aktuellen Zählerstand den Stand des Vorjahres ab, hast du deinen Warmwasserverbrauch in Kubikmeter. Unsere Rechnung war dieses Jahr auch zu hoch, anhand der Zählerstände, die wir jedes Jahr aufschreiben, konnten wir den Fehler aufklären. Der Hausmeister hatte bei uns einen falschen Zählerstand an den Vermieter weitergeleitet. Weena

Wir haben 2013 für einen Zweipersonenhaushalt 40,518 Kubikmeter Warmwasser verbraucht. Die falsche Nk-Rechnung behauptete zuerst, wir hätten 80,52 Kubikmeter Warmwasser verbraucht, viel zu viel. Deine 129,551 Kubikmeter erscheint mir viel zu hoch. Weena

Hier scheint mir in der Tat was faul zu sein.

Zunächst mal stellt sich die Frage, woher die kalten Betriebskosten in Höhe von 1498 € kommen sollen. Hier sollte es eine Aufstellung geben.

Weiter habe ich mit den angeblichen 129,551 m³ Wasser so meine Probleme. Wir haben ein eigenes Haus und wohnen zu sechst darin. Wir haben einen Verbrauch von knapp 100 m³ im Jahr. Auch dieser Verbrauch wäre vom Vermieter erst mal zu belegen.

Bei der Ablesung ist es eigentlich üblich, dass dem Mieter ein Durchschlag ausgehändigt wird, aus dem die abgelesenen Werte ersichtlich sind.

Generell muss dir der Vermieter Einsicht in die Belege und Berechnungen zur Abrechnung gewähren. Hier würde ich an deiner Stelle erst mal die Aufstellung zu den kalten Betriebskosten und dem Wasserverbrauch prüfen. Diese beiden Werte sind für mich nicht nachvollziehbar. Auch die Heizkosten scheinen mir nicht koscher zu sein. Dies könnte jedoch evtl. daher kommen, dass die grosse Wassermenge als Warmwasser abgerechnet wurde.

Im Protokoll Deines Auszugs sollten auch die Verbrauchswerte stehen, denn es wird bei Auszug eine Ablesung gemacht. Ansonsten kannst Du Dir jederzeit die Belege ansehen. Mach einen Termin und dann wird alles vorgelegt. Schau nach, was sich gegenüber den Vorjahren verändert hat. Guck auch nach, was Du in den Zeiträumen davor an Vorauszahlungen geleistet hast (Heizung und Betriebskosten). Irrtümer sind immer mal möglich, für Dich zwar erstmal ärgerlich, aber vielleicht ist es ja wirklich nur ein Irrtum.

Danke erstmal für die Antworten :)

Also ich habe eigentlich alles aufgelistet bekommen, degewo ist da eigentlich sehr Umfangreich wenns um Abrechnungen geht.

Aber ich verstehe das selbst irgendwie nicht.... Ich war nur geschockt. Der alte Warmwasserzähler Stand von der Abrechnung 2012 war wohl 34,984 m³ und neue Ablesewert für 2013 ist 164,535 m³

wenn ich die Seite umdrehe steht dort:

Kaltwasserzähler Stand von der Abrechnung 2012 war wohl 137,047 m³ und der neue Ablesewert für 2013 war wohl 228,063 m³

dann kommt:

Ihre Gesamten Verbrauchskosten

Ihre Kosten für Heizung: 226,04 €

Ihre Kosten für Wassererwärmung: 1019,90 €

Ihre Kosten für Kaltwasser 1119,61 €

Das muss ja soo viel Wasser gewesen sein, da muss ich ja anscheinend in meiner eigenen Wohnung ein Schwimmbad eröffnet haben...

Ich werde degewo mal Anschreiben und schauen was die dazu sagen.