Anwalt für Arme?

6 Antworten

Hol dir zunächst mal einen Mahnbescheid kostet 35 Euro, wenn dann ein Widerspruch kommt kannst du immer noch zu einem Anwalt.

Jezt meine Frage, gibt's es auch ein gericht/Anwalt für Leute die nicht so viel Geld haben,

Nein, aber es gibt Beratungs- und Prozesskostenhilfe. Die Beratungshilfe ist für die außergerichtliche Tätigkeit des Rechtsanwaltes und die Prozesskostenhilfe für die gerichtliche inklusive Gerichtskosten. Am besten fragst du bei einem Rechtsanwalt deiner Wahl nach, ob er auf dieser Basis arbeiten würde. Zumindest was Beratungshilfe angeht, kannst du auch zuerst einen Beratungshilfeschein bei Gericht beantragen. Ob der dir aber erteilt wird, ist die andere Frage, denn jeder hat ein anderes Verständnis von "nicht so viel Geld haben".

www.online-mahnantrag.de

Versuchs doch mal mit dem gerichtlichen Mahnverfahren. Kostet dich bei 4.500,- € Streitwert 73,- € Gerichtskosten.

Sollte der Schuldner fristwahrend widersprechen, so kannst du immer noch zum Amtsgericht und dir einen Beratungshilfeschein besorgen um anwaltliche Erstberatung in Anspruch zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gilt des nur für privat Leute oder auf für Gewerbe?

@Syren22

Mehr Infos bitte.

@kevin1905

Kann ich dieser Service auch als Unternehmen in Anspruch nehmen oder ist das nur für private Leute. Die 4500 die mir diese Person schuldet, ist an meinen Unternehmen.

@Syren22

Vom Grundsatz her gibt es Beratungshilfe und PKH auch für Gewerbetreibende. Das ist beides aber nicht dafür vorgesehen, dass du dein eigenes Geld sparst. Du musst also schon wirklich sehr wenig Geld haben, damit du diese Hilfen gewährt bekommst. Für Beratungshilfe Einkommen etwa auf Hartz IV Niveau. https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.bella-ratzka.de/wp-content/uploads/2012/08/Informationen-%25C3%25BCber-Beratungshilfe.pdf&ved=2ahUKEwjS5KKX583eAhXKo4sKHWxzD2cQFjACegQICRAB&usg=AOvVaw2WSaVy8AZ6dlPZ81HU-mkM&cshid=1541989958476

Wenn du den Rechtsstreit gewinnst, muss im Übrigen dein Gegner auch deine Anwaltskosten zahlen.

@Syren22

Der gerichtliche Mahnbescheid ist für alle da. Ob du gewerblich oder privat handelst bzw. beantragst, macht exakt 0 Unterschied.

Jeder Anwalt ist verpflichtet, Beratungshilfe zu erteilen, der ein rechtlices Problem hat, aber kein Geld. Er wird das aber klugerweise nur tun , wenn ihm ein "Berech-tigungsschein" vorgelegt wird, den das Amtsgericht auf Antrag ausstellt. Antragsformulare liegen im Amtsgericht aus.

Moin,

mal deine Möglichkeiten zusammen gefasst:

  1. Beratungsschein beim Amtsgericht beantragen und damit zum Anwalt. Die Beratung kostet dich dann nur 15 €.
  2. mahnbescheid beim mahngericht (Amtsgericht) beantragen. Kostet bei der Summe weniger als 100 €.
  3. Prozesskostenhilfe beantragen - bekommst du, wenn du bedürftig bist und der Rechtsstreit Aussicht auf Erfolg hat (du also gute Chancen hast zu gewinnen).
  4. bei 4.500€ kannst du auch selbst Klage beim Amtsgericht einlegen. Vorm Amtsgericht braucht man keinen Anwalt. Wenn du also etwas juristisches know-how mitbringst und abenteuerlich drauf bist, ist das immer ne Möglichkeit.