Zum Anwalt gehen? Ex Freund schuldet mir 500€

11 Antworten

Fragen nach der Durchsetzung von Forderungen aus Darlehen werden hier alle paar Tage gestellt - schau doch mal über die Suche nach.

Bei einer so geringen Summe wird ein Anwalt zu teuer sein...daher lieber mit dem Ex in Kontakt treten und an seine Vernunft apelieren

Schreib ihm einen Brief, Einschreiben mit Rückschein, gib ein Datum an bis wann das Geld auf deinem Konto sein muss.

Verweise auf den Schuldschein und dass du nach dieser Frist das Ganze jetzt einem Anwalt übergibst.

Vielleicht rufst du mal bei einem Anwaltsbüro an und lässt dir die Kosten nennen, wenn nur mal ein Brief geschrieben wird, ohne gleich Klage einzureichen.

Eine andere Möglichkeit, wäre deinem Freund einen Mahnbescheid zuschicken zu lassen über das zuständige Mahngericht. Kostet aber auch was..

mepeisen  10.08.2014, 19:49

Gehen wir mal von einem Streitwert ab 500€ aus. Kosten für einfachen Brief (0,3 Gebühr) wären dann 28,80€.

Komplette Kosten Gericht und Verfahrenskosten wären 506,48€, wenn ich gerade den richtigen Prozesskostenrechner erwischt habe. Wären dann natürlich, so der Freund unterliegt, von ihm zu bezahlen.

holunder61  10.08.2014, 19:52
@mepeisen

so ähnlich hatte das bei mit auch ausgesehen, als ich das überschlagen habe.

ich würde nicht gleich aufs ganze gehen. brief vom anwalt. dann mahnbescheid ausstellen bzw. ausstellen lassen. wenn er dann immer noch nicht zahlt, würde ich mir nochmal überlegen ob ich weiter mache.

aber die chance ist groß, dass er die 500 plus die kosten für mahnbescheid und bzw, anwalt bezahlt. dann hätte sie alles zurück.

mepeisen  10.08.2014, 22:25
@holunder61

Wie woanders schon gesagt: Der bessere Weg wäre erst einmal selbst den Schuldner korrekt und nachweisbar in Verzug zu setzen und einen Anwaltsbrief anzudrohen. Wenn er sich dann immer noch nicht bewegt, ist er in Verzug und wenn man dann einen Anwalt einschaltet, bleibt man wenigstens nicht auf den Anwaltskosten sitzen sondern kann die als Verzugsschaden geltend machen.

Da wird der Anwalt mehr kosten, als der Streitwert hoch ist. Wie wäre es, wenn du ihn einfach mal besuchst und ihn zur Rede stellst?

nutzernameherz
Fragesteller

Das habe ich schon öfters telefonisch getan aber es bringt alles nichts und ich denke auch das er weiss das ich nicht viel mehr machen kann.. Für mich sind 500€ viel aber ihn nochmal zur Rede stellen bringt wohl nichts..

Gryphius  10.08.2014, 12:41
@nutzernameherz

Telefonisch ist eine Sache, schnapp dir einen (am besten sehr gut gebauten ;)) Kumpel und geh ihn mal persönlich besuchen. Dann sprichst du ihn drauf an und verlangst, dass er dich schriftlich gibt, wann und in welchen Raten etc. er dir das Geld zurück Zahlt.

Ansonsten ggf. mal bei der Rechtsschutzversicherung anrufen, was man da machen kann.

Einschreiben mit Rückschein ist schön und gut. Mein Schuldner holt sich das Einschreiben nicht bei der Post ab. Er hat einen Zettel vom Briefträger erhalten. Da er weiß, was drin stehen könnte, holt er das Einschreiben nicht ab, das nach Fristablauf wieder zurückgekommen ist. Geld für Porto futsch.

mepeisen  10.08.2014, 19:50

Das Geld für Porto kann man sich zurückholen lassen. Als Alternative: Einwurfeinschreiben oder gleich eine Zustellung per Gerichtsvollzieher.

Gernspieler  14.08.2014, 20:19
@mepeisen

Von wem kann ich mir das "Porto zurückholen lassen" bitte?

kevin1905  10.08.2014, 23:56

Lösung:

Einwurfeinschreiben oder förmliche Zustellung.

  • Beim Einwurfeinschreiben wird der Brief direkt in den Briefkasten des Empfängers geworfen. Vorteil: Ablehnung nicht möglich, gilt als zugestellt. Nachteil: Über den Inhalt des Schriftstücks sagt das Einschreiben nichts aus.

  • Bei der förmlichen Zustellung wird nicht die Post sondern der zuständige Gerichtsvollzieher mit der Zustellung beauftragt. Dieser machst sich eine Kopie des Briefes womit er Kenntnis vom Inhalt hat. Stellt den Brief förmlich zu, entweder per Übergabe oder Einwurf und schickt einen "Rückschein an den Auftraggeber". Vorteil: Rechtssicher zugestellt. Inhalt ist dem Empfänger bekannt, egal was er vor Gericht argumentiert. Nachteil: Kostet 25,- € und mehr.

Gernspieler  14.08.2014, 20:22
@kevin1905

Ja, wir haben nun ein Einwurf-Einschreiben losgeschickt. Mal sehen, was nun geschehen wird.