Darf der Anwalt unser Familienbuch behalten weil mein Vater nicht gezahlt hat?

7 Antworten

Darf der Anwalt unser Familienbuch behalten weil mein Vater nicht gezahlt hat?

Nein - er hat kein Zurückbehaltungsrecht für persönliche Papiere eines Mandanten, zumal es sich hier um ein Familiendokument handelt.

also einfach so einbehalten geht natürlich nicht.

Andererseits kann ich mir schwer vorstellen, dass IHR etwas machen könnt. Es ist der Anwalt deines Vaters und euch gegenüber nicht zur Auskunft verpflichtet und vermutlich auch nicht zur Herausgabe von Dingen, die er von seinem Mandanten erhalten hat.

Nein, der Anwalt darf das Familienbuch nicht einfach als "Pfand" behalten. Es handelt sich hier um das Eigentum deiner Familie.

Wenn dein Vater nicht zahlt, kann er das ganz normale Mahnverfahren einleiten.

Scheint ein merkwürdiger Anwalt zu sein, denn er muss ja selbst wissen, dass sein Vorgehen nicht legal ist.

Alle bisherigen Antworten sind falsch. Natürlich darf der Anwalt die Herausgabe bis zur Zahlung verweigern. Steht sogar ausdrücklich im Gesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/brao/__50.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich frage mich, was er sich davon verspricht?

Deswegen kriegt er sein Geld auch nicht!