Brille wurde weggeworfen?

13 Antworten

Sind Beeinträchtigte Menschen in dieser Hinsicht versichert (...) ?

Wieso soll seine Versicherung für Deine Nachlässigkeit aufkommen? Du hasr die Brille doch dort vergessen und liegen gelassen. In einer entsprechenden Umgebung, wo auch mal etwas weg kommen kann. Das ist doch Dein eigenes Verschulden.

Und dann: Du hast nicht einmal Beweise, dass er etwas damit zu tun hat.

Normalerweise müsste doch die Einrichtung für solche Fälle versichert sein.

rotweinfan67  16.11.2020, 09:22

Versichert für die Unachtsamkeit anderer...?!

euphonium  16.11.2020, 11:14

Warum denn das? Soll er auf Kosten der Allgemeinheit eine gute zweite Brille erhalten?

DerHans  16.11.2020, 12:03

Was denkst du, soll das für eine Versicherung sein?

wattdennnu2  16.11.2020, 15:50
@DerHans

Betriebshaftpflichtversicherung. Siehe meine Antwort.

DerHans  16.11.2020, 16:01
@wattdennnu2

Seit wann zahlt die Betriebshaftpflicht für Schäden, den dieser Betrieb gar nicht zu vertreten hat? Dass jemand seine Brille einfach irgendwo liegen lässt, ist doch dessen eigenes Problem.

wattdennnu2  16.11.2020, 16:39
@DerHans

Warum liest du dir nicht das Zitat in meiner Antwort durch?

Du kannst für deine Unachtsamkeit nicht andere dafür verantwortlich machen . Beweisen das die aufgeführte Person sie entwendet bzw. entsorgt hat kannst du auch nicht. Wirst dir da wohl eine neue Brille machen lassen müssen.

Barbiezbreezy12
Fragesteller

Das hat min Unachtsamkeit nichts zu tun

rotweinfan67  16.11.2020, 09:22
@Barbiezbreezy12

Du hast sie abgelegt und danach vergessen... was soll es dann sonst sein?! So was kann immer mal passieren, aber verantwortlich bist du selbst für deine Sachen.

Es ist dein Schaden, du musst eine neue Brille kaufen.

Du kannst gar nicht nachweisen, dass er es war.

Mitversichert ist die gesetzliche Haftpflicht des Versicherungsnehmers wegen Schäden aus Beschädigung, Vernichtung und Abhandenkommen von Sachen der Patienten, Betriebsangehörigen und Besucher, sofern das Abhandenkommen die ursächlich zusammenhängende Folge eines Ereignisses ist, das mit dem versicherten Betrieb in räumlicher oder tätigkeitsbedingter Verbindung steht

https://www.haftpflichtkasse.de/service-kontakt/wissen/versicherungslexikon/?letter=B

Das ist ein Passus einer vollkommen üblichen Betriebshaftpflichtversicherung.

Spreche deinen Arbeitgeber darauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung