Geruchsbelästigung Imbissbude?

9 Antworten

Du wusstest vorher, dass im EG eine Imbissbude ist. Du hättest damit rechnen müssen, auch wenn die Vermieterin etwas ganz anderes sagt. Wenn du das Ordnungsamt rufst, wird dir das nicht viel bringen.

ich wohne in einem vierstöckigen Wohnhaus, in der Nähe befindet sich ein Flughafen.
Bei der Anmietung konnte ich sowohl im Treppenhaus als auch in der Wohnung keine Lärmbelästigung feststellen. Natürlich sagte die Vormieterin und die Maklerin aus, dass es auch zu keiner Lärmbelästigung kommen wird.
Jetzt ist es aber so, dass eben doch Lärm in die Wohnung eindringt. Läuft man am Flughafen vorbei, hört man den Fluglärm sofort. Ich verstehe sowieso nicht, wie Menschen bei dem Lärm im Flugzeug sitzen können, mir haben die Augen gebrannt als ich mal kurz drin war. Auch behilft sich der Flughafen mit Lärmschutzwänden, um den Lärm fernzuhalten, so dass man den Lärm sogar auf der anderen Straßenseite hörenkann.
Ich vermute stark, dass der Flughafen keinen bzw. keinen funktionierenden Lärmfilter in den Flugzeugen hat. Da im Flughafen sogar Lärm ist.

Ich habe jetzt nur mal einige wenige Worte in Deinem Text ausgetauscht. Vielleicht wird Dir so klar, daß man nun mal mit entsprechenden Belästigungen rechnen muss, wenn man an bestimmte Orte zieht.

Bei Einzug war Dir bereits bekannt, daß im Haus ein Imbiss ist. Du hast das Risiko "Geruchsbelästigung" also billigend in Kauf genommen.

Wenn das wirklich stimmt, was Du schreibst (Augenbrennen im Imbiss, rauchige Luft), drängt sich der Verdacht auf, dass die das Fett viel zu selten filtern bzw. auswechseln.

Somit besteht akute BRANDGEFAHR!!! Von dem penetranten Gestank mal ganz abgesehen.

Informiere a) Feuerwehr (nicht über Notruf!) b) Gesundheitsamt und c) Ordnungsamt.

Vermutlich wird die Drecksbude stillgelegt.

Wer auf Kosten seiner Kundschaft sparen will, darf so einen Laden nicht führen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube, du solltest eine Wohnung über einen Imbiss in den USA anmieten. Damit würdest du sicher zum Millionär werden 😂

@MrPomelo

Mmmm. ICH glaube, ich würde halt keine Wohnung in der Nähe eines Imbiss mieten... :)

@Wapiti201264

Mit deiner Argumentation würdest du selbst noch ein Sterne Restaurant in Grund und Boden klagen können! In den USA lässt sich mit sowas viel Kohle machen 😉

Wird schon schwierig da Erfolge zu erzielen. Jedes Richter würde sagen, dass du damit bei der Anmietung hättest rechnen müssen. Der Imbiss war halt vorher schon da.

Die einzige Möglichkeiten die dir bleiben sind, dass eine Unterschriftenliste durch das Haus gehen lässt, wo alle Bewohner bestätigen, dass es zu einer Überdurchschnittlichen Geruchsbelästigung kommt, und damit zur Vermieterin geht, und eine Mietminderung fordern falls keine weitere Maßnahmen getroffen sind.

Oder ihr könnt euch eine Auskunft vom lokalen Ordnungsamt besorgen, worin steht, welche Maßnahmen ein Imbiss treffen muss, um einer Geruchsbelästigung entgegenzuwirken und ggf. Mängel oder Überschreitungen dokumentieren und an das Ordnungsamt weiterleiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg, obwohl ich deine Erfolgschancen als niedrig einschätze.

Ordnungsamt und sowie du das schilderst das Gesundheitsamt.

Wenn es hieß es wird keine Belästigungen geben dann informiere dich mal beim Mieterbund ob eine Mietkürzung möglich ist.