Gesetzlichen Betreuer loswerden?

6 Antworten

Ins Wohnheim bin ich freiwillig, den Betreuer habe ich auch freiwillig.

.

Welcher Art das Wohnheim ist, weiß nicht.

Zum Betreuer: Du hast ihn bekommen, weil Du ihn gewollt hast und - wenn er gerichtlich bestellt wurde - das Betreuungsgericht davon überzeugt hast, dass dies erforderlich sei.

Nun musst Du das Gericht erneut überzeugen, dass die weitere Betreuung entbehrlich ist.

noch bevor ich in ein wohnheim für psychisch kranke gezogen bin, hat er mir gesagt das ich jederzeit ausziehen kann.

Das kann durchaus auch so gewollt gewesen sein,

Plötzlich sagt der Betreuer das es noch zu früh wäre.

Auch das kann zutreffen.

Sein Leben, seine Entscheidungsfreiheiten freiwillig aus der Hand zu geben und sie anderen zu übertragen beinhaltet stets das Risiko, dass Dein Wille und deren Durchsetzung von der Entscheidung anderer abhängt.

Dein Problem ist es, dass Du leichtgläubig Deiner freiwilligen Betreuung zugestimmt hast und Dich nun wunderst, dass man Dich über den Tisch zieht

Du hättest niemals einer Betreuung zustimmen dürfen. Berufsbetreuer sind nun Mal daran interessiert, möglichst viele Personen zu betreuen, weil sich mit jedem zusätzlichen Betreuten ihr Einkommen erhöht.

Bei diesem Streben nach möglichst viel Profit wird der Betreuer durch das Betreuungsgericht unterstützt.

Es gibt hierzu die Websites

www.zwangspsychiatrie.de.

und

www.patverfü.de,

auf denen sich über den Tisch gezogene Betreuungsopfer austauschen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SuperWc1000
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe mittlerweile keine Betreuung mehr :)

Ein externer Arzt hat ein Gutachten erstellt, das wurde dem betreeungsgericht vorgelegt und die Betreuung aufgehoben.

Der erste link hat einen sicherheitsfrhler, beim zweiten link finde ich kein forum zum austauschen.

Oder suche ich an der falschen Stelle?

Novosibirsk  04.08.2019, 13:17
@SuperWc1000

Da hast Du aber Glück gehabt.
In den meisten Fällen berufen sich Betreuungsgerichte auf ihr Vorrecht, wonach externe Gutachter nicht akzeptiert werden müssen und nur sie als "unabhängige" Stelle, den Gutachter bestimmen dürfen.
.
Zum Link: Gib die Adressen im Suchfeld von der Suchmaschine Google ein und suche dann weiter, evtl. auch mit www.patverfue.de..
So wird es klappen.

SuperWc1000
Fragesteller
@Novosibirsk

Also mit externer gutachter habe ich was anderes gemeint, mein behandelter neurologe macht solche Gutachten nicht, und dann wurde ein anderer Arzt ausgewählt. Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wer ihn beauftragt hat, und ob er unabhängig war, oder für das Betreuungsgericht gearbeitet hat.

Danke, das mit dem link hat geklappt, aber ich finde auf dieser Seite http://www.xn--patverf-t2a.de/ trotzdem kein forum in dem man sich über die Betreuung austauschen kann.

nur dein Antrag auf Betreuung war freiwillig

Jetzt bist du nicht in der Lage für deine Dinge selber zu sorgen. Das macht ein andere. Um aus der Nummer wieder herauszukommen musst du das GEricht überzeugen alleine für dich Sorgen zu konnen.

Ohne Arzt und Plan für dein Leben wird das kein Richter glauben. Antrag da stellen wo du den Betreuuungsantrag gestellt hast

Dann musst du einen Antrag an das Betreuungsgericht beim zuständigen Amtsgericht stellen. Zu dem Antrag wird Dein Betreuer angehört werden und behandelnde Ärzte. Es hat ja einen Grund warum Du untergebracht worden bist.

Du hast ihn aber und das offensichtlich nicht ohne Grund. Ich denke ohne Antrag beim Gericht wird das nichts. Welche Aufgaben hat er? Gibt es einen Gerichtsbeschluss?

extrapilot358  06.04.2019, 19:10

Ein Betreuer wird über das Betreuungsgericht zugeordnet wenn jemand ohne Betreuung sein Leben nicht allein gestalten kann.

SuperWc1000
Fragesteller

Er wurde mir in der psychatrie empfohlen, ehrlich gesagt hätte ich das alles auch alleine geschafft, ich habe mit meinem Betreuer seit über einem Jahr nicht mehr gesprochen

Snake34  06.04.2019, 19:28
@SuperWc1000

Alles sehr verworren, such das Gespräch

topbaugutachter  06.04.2019, 22:32
@Snake34

Mit dem Betreuer reden ist nicht notwendig, Er hat dich doch versorgt,