Neue Kollegin anschwärzen ja oder nein?

12 Antworten

Sie scheint den falschen Beruf gewählt zu haben und den Belastungen dieser anspruchsvollen Tätigkeit nicht gewachsen zu sein. Daher ist es in eurem und im Interesse der Kollegin, wenn dieses Thema offen angesprochen wird und die Erwartungen an sie deutlich gemacht werden. Dazu gehörrt auch die Entscheiedung, dass sie, wenn sie die Erwartungen nicht erfüllt, leider gehen muss. Dafür ist eine Probezeit da. Das durchzusetzen ist Aufgabe des Vorgesetzten. Um diese Themen mit Beispielen ansprechen zu können, müssen entsprechende Informationen vorliegen. Wenn die Vorgesetzten das Verhalten nicht selbst beobachten und somit darauf reagieren können, sind sie darauf angewiesen, dass sie durch euch informiert werden.

Es nützt euch nichts, wenn ihr sie mit durchzieht und die Stelle durch jemand belegt ist, der nicht in ausreichendem Maße unterstzützen und seinen Aufgaben nachkommen kann. Daher musst du nach meiner Auffassung mit der Leitung darüber sprechen. Ansonsten müsstet ihr ihr Unvermögen auf Dauer auffangen. Außerdem scheint sie in dem Beruf ja auch nicht glücklich zu sein.

Chiko135  18.11.2020, 13:48

danke für das Sternchen :)

Bitte gib das freundlich weiter. Es liegt nicht in deiner Verantwortung sie zu erziehen. Wenn sie nach merhmaligem hinweisen wo raucht wo sie nicht darf reicht mir das schon um ein ernstes Wort mit ihr zu reden. Sie ist kein Lehrling, dann muss sie sich auch so verhalten. Anscheinend nimmt sie ihren Platz nicht wirklich ernst, nach dreimal zu spät kommen würde ich auch schon mit ihr sprechen, sonst wird es zur gewohnheit. Sie wirkt auf mich etwas faul und unbeholfen..entweder sie ändert das und wird eine verlässliche Angestellte oder ihr ist die Verantwortung zu viel.

Melde das den alles was sie tut zeigt das sie niemals in den Beruf arbeiten kann und so ist sie Eher noch eine Gefahr! Eigentlich ist das ganze benehmen das eines unreifen Teenagers!

Das mit den Bus kann mal ja so sein aber Sie kann nicht täglich zu spät kommen und Dan eher gehen! Auch hat sie ja schon klar gemacht das sie nicht da nachts übernachten wird obwohl es zum Beruf gehört!

Melde das und sage ihr ins Gesicht das sie den Beruf nicht ausüben kann und sie wohl eher noch zu einer Gefahr für die Bewohner wird!

Da ist ja sogar eine Ankerkraft besser als die !

Ich würde auch mal fragen wie sie die Ausbildung geschafft hat ?

Das ist schon lange kein anschwärzten mehr sonder Schutz für euch als angestellte da und auch für die Bewohner!

Spacejunky95
Fragesteller

Wie sie das geschafft hat fragen wir uns auch alle...

herakles3000  13.11.2020, 14:28
@Spacejunky95

Es kann ja alles möglich da gewesen sein zb das man sie nicht wirklich ausgebildet hat und sie nur die Drecksarbeiten machen musste!

Auch gilbt es ja welche die zu solchen berufe gezwungen werden zb durch das Arbeitsamt/Jobcenter denen ist egal ob jemand da die Eignung für hat!

Vielleicht hat sie auch keine Ausbildung gemacht sondern nur Schulungen!

Oder sie hat das einfach nur alles kopiert was man man aufgrund ihres verhalten eher annehmen kann! Also Datenfälschung!

Aber Man weiß´es nicht und nur der chef kann die unterlagen prüfen!

Es gibt ja auch welche die durchgefallen sind aber eine Als bestandene Prüfung gefälscht haben!

Spacejunky95
Fragesteller
@herakles3000

Naja es ist eine 3 jährige Ausbildung, nur mit Schulungen wäre sie keine Fachkraft... wenn sie das gefälscht hätte wäre schon heftig o.O

herakles3000  13.11.2020, 14:38
@Spacejunky95

Man kann das nie wissen und nur eine schulung Wäre echt zu wenieg dafür Aber auch das könnte möglich sein !

Ich würde mal den chef raten die unterlagen zu prüfen!

Oder nehmen wir das beipeil die unterlagen sind echt aber sie ist nicht die die diese Ausbildung gemacht hat und ist zb nur die Schwester!

Grade deswegen wäre es immer von vorteil das bei einem Vorstellungsgespräch das original dazu noch verlangt wird!

Spacejunky95
Fragesteller
@herakles3000

Hm... aber das zu beweisen??

Vll hat sie auch irgendwie bestanden ... muss ja nicht gut gewesen sein...

herakles3000  13.11.2020, 14:42
@Spacejunky95

Grade weil man es nicht weiß warfen das alles nur mögliche beispiele nur der chef kann die unterlagen prüfen oder bei der Kammer nachfragen!

Wenn du bereits mehrere fruchtlose Gespräche geführt hast, ist es Zeit mit der Leitung zu reden. Das hat nichts mit anschwärzen zu tun, sondern in der Einarbeitungszeit muss es auch Rückmeldungen geben, ob die Einarbeitung läuft. Eigentlich sollte die Leitung von sich aus Gespräche initiieren. Es geht ja such darum in der Probezeit festzustellen, ob eine Weiterbeschäftigung sinn macht. Notfalls muss man sich trennen.

Zumindest solltet ihr mal alle zusammen ein sachliches Gespräch führen!

Fruher gehen, später kommen zb könnte ja durchaus auch ein „Diebstahl“ Problem sein wenn ihr euch nicht minutengenaue stempelt — denn dann bekäme sie ja Gehalt fur Zeit wo sie nicht arbeitet

Und auch der Rest geht nicht wirklich!

Sprecht sie an, lasst euch nicht durch weinen beeinflussen, Gebt ihr eine Frist und dann geht zum vorgesetzten wenn sich bis dahin nichts ändert