Briefsendung nicht angekommen. Käufer will Geld zurück (PayPal). Was kann ich tun?

9 Antworten

Wie hoch war der Wert der DVD Box...wenn es über 25 Euro liegt, verlangt PayPal einen Versandnachweis (steht in deren AGB)

Spacebob619
Fragesteller

waren 39€ :/

Wie kommt man nur auf die Idee, als privater Anbieter PayPal zuzulassen?

Das Geld ist weg, PayPal wird es dem Käufer zurückestatten. Dem hast du ja auch zugestimmt! Also nächstes mal die AGB lesen und beachten.

Komischerweise verschwinden auf seltsame Weise nur Sendungen, die unversichert versendet wurden und mit PayPal bezahlt wurden.

Wer Recht hat oder nicht, ist leider bei PayPal-Zahlung unerheblich. Indem Du PayPal-Zahlung gestattest, räumst Du dem Käufer auf Deine Kosten 180 Tage Käuferschutz, d.h. Reklamations- und somit verschleiertes Rückgaberecht, ein. Da kann Dein Käufer behaupten, was er will, keiner prüft das nach.

PayPal hält sich nicht an deutsches Recht, die haben ihre eigenen Regeln und die lauten vor allem: den Käufer zufrieden stellen. So ist es, wenn man PayPal-Nutzungsbedingungen als "gelesen und akzeptiert" anklickt und diese nicht gelesen hat.

Das Geld wird von PayPal zurück gebucht werden.

Hi,

1.) War diese "Spiel DVD Box" genauso dick wie eine ganz normale DVD, oder dicker?

2.) was hast Du für Zahlungsmöglichkeiten bei ebay angegeben? Konnte der Käufer nur den Versand als Brief wählen, oder auch als Einschreiben oder Paket?

Was passiert nun, wenn er den Käuferschutz von PP in Anspruch nimmt?

Könnte sein das er sein Geld zurück erhält, oder auch nicht. Das kann man so nicht sagen. Da ich immer nachweisen konnte das ich auch versicherten Versand angeboten habe, der Käufer diesen aber nicht nutzte, hat Paypal mir nie das Geld wieder abgenommen (auch wenn manche Leute behaupten dass das immer so sei).

3.) Und, wann genau hast Du den Brief geschickt?

4.) War an dem Tag noch abholung in der Filiale?

5.) Hast Du den Absender drauf geschrieben?

Gruß

Spacebob619
Fragesteller

Das Spiel war so dick, wie eine normale DVD. Zahlung war PP, Überweisung und Bar. Am 08.01. abgeschickt. Absender war drauf ja... War gestern bei der Post. Die können nicht viel machen. Die Mitarbeiterin hat mich aber versucht davon zu überzeugen, dass Briefe auch mal länger dauern...

Spacebob619
Fragesteller
@Spacebob619

Achso und Versand war kostenfrei angeboten...

monara1988  21.01.2018, 20:20
@Spacebob619
Das Spiel war so dick, wie eine normale DVD.

Bei einer normalen DVD war der Brief mit 1,45 also schonmal nicht unterfrankiert (hab mir gedacht Du hast vlt. zu wenig drauf geklebt und der Brief befindet sich auf dem Rückweg)

Zahlung war PP, Überweisung und Bar.

Äh ich meinte Versandmöglichkeiten XD

Am 08.01. abgeschickt.

Dann hätte der definiv schon längt ankommen müssen, auch unter berücksichtung verspäteter Abholung aus der Filiale und irgendwelchen Verspätungen...

Absender war drauf ja...

Gut. Wenn Absender drauf ist, könnte er zurückkommen (wenn was mit der Adrese nicht stimmen würde und der absender fehlt würde die DVD nähnlich irgenwo festhängen, was das verschwinden erkären würde).

War gestern bei der Post. Die können nicht viel machen. Die Mitarbeiterin hat mich aber versucht davon zu überzeugen, dass Briefe auch mal länger dauern...

Briefe dauern 1-3 Werktage. Selten länger...

Stellt sich jetzt nurnoch die Frage, wie genau die Absprache mit dem Versand war. Wer unversichert/ versichert wollte, wer nicht, oder wie auch immer.

Da Paypal seine eigenen Gesetzte macht ist das ganze oft eher schwierig...

Ich würde in ein paar Tagen einen nachforschungsauftrag stellen, wenngleich der für normale Sendungen meist leider nichts bringt.

Da nun 4 Tage her sind; weißt Du schon was neues?

Rein rechtlich trägt der Käufer das Transportrisiko und damit auch den Verlust der Sendung. Dies gilt nur, wenn der Verkäufer ebenfalls eine Privatperson ist.

PayPal muss sich an deutsches Recht halten allerdings PayPal ist ein Laden der sagen wir mal seine eigene Gesetze hat.

Wie PayPal reagieren wird kannst du natürlich nicht sagen. Ich jedenfalls weiß, vom ich garantiert niemals ein Konto bei Paypal haben werde.

miezepussi  17.01.2018, 18:33

Zum bezahlen ist paypal ok