Briefmarke falsch verkauft?

5 Antworten

Hallo ich habe bei eBay eine Briefmarke verkauft und auch daraufhin gewiesen das die Echtheit nicht bestimmt ist.

Dann bist Du ja fein raus, bzw. ist der Käufer schuld, dass er so viel Geld dafür ausgegeben hat. Es sei denn natürlich, die Briefmarke ist tatsächlich eine offensichtliche (!) Fälschung. Da wäre der Fall, wenn das Teil tatsächlich aus Pappe wäre.

Und droht mir mit 1500€ Schadensersatz obwohl sie nur 88 € bezahlt hat!

Auf was für Ideen manche Leute so kommen.

Schadenersatz heißt - wie der Name schon sagt - dass man einen erlittenen Schaden ersetzt haben will.

Wenn dem Käufer also kein Schaden von 1.500 € entstanden ist, kann er diese Summe logischerweise gar nicht fordern.

cherrykirsch89
Fragesteller

Hallo

Die Briefmarke ist angekommen leider ist es nur eine Kopie und keine echte Briefmarke.

Ich will Ihnen nicht unterstellen das Sie das wussten , aber ich will auf jeden Fall mein Geld zurück.

Wie verfahren wir jetzt weiter?

Ich mache Sie auch schon jetzt darauf aufmerksam das ich , wenn wir uns nicht einigen Strafanzeige erstatten werde ,wegen Betrug und alles rechtliche ausschöpfen werde .

Mit freundlichen Grüßen

das kam von ihr

Das kommt ziemlich darauf an wie du die bei eBay beschrieben hast.

Wenn du geschrieben hast das die Herkunft nicht sicher ist und es sich möglicherweise um eine Fälschung handelt solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.

Ähnlich gelagert ist dieser Fall http://lorenz.userweb.mwn.de/urteile/viiizr244_10.htm

cherrykirsch89
Fragesteller

ich habe geschrieben das es sich meiner frorschungen nach um die Briefmarke handelt ..

und auch in der Artikel Anzeige oben dahinter ein Fragezeichen gesetzt.

und die Briefmarke von beiden Seiten scharf fotografiert.

in dem Artikel erhaltungsgrad halt unter Echtheit.. nicht bestimmt angegeben.

nanfxD  21.01.2020, 16:37
@cherrykirsch89

puh ich halte das für eine sehr knappe Kiste auf den ersten Blick, würde tendenziell sagen das keine Gewährleistungsansprüche entstehen, bin mir da aber wirklich unsicher

cherrykirsch89
Fragesteller
@nanfxD

Hallo

Die Briefmarke ist angekommen leider ist es nur eine Kopie und keine echte Briefmarke.

Ich will Ihnen nicht unterstellen das Sie das wussten , aber ich will auf jeden Fall mein Geld zurück.

Wie verfahren wir jetzt weiter?

Ich mache Sie auch schon jetzt darauf aufmerksam das ich , wenn wir uns nicht einigen Strafanzeige erstatten werde ,wegen Betrug und alles rechtliche ausschöpfen werde .

Mit freundlichen Grüßen

das hat sie geschrieben

nanfxD  21.01.2020, 16:55
@cherrykirsch89

Die günstigste Variante ist wohl die Briefmarke zurücknehmen und ihr das Geld überweisen.

cherrykirsch89
Fragesteller
@nanfxD

Habe ihr jetzt geschrieben werde den Preis zurückerstatten wenn der Artikel wieder bei mir angekommen ist .

ich bin ja schließlich die Verkäuferin und sie bekommen bei Klamotten oder anderer Ware ja auch erst das Geld wieder wenn sie den Artikel zurück geschickt haben .

wenn sie sich da nicht drauf einlässt ist es nicht mein Problem .

So richtig oder?

Auf keinen Fall bezahlen. Es gibt so viele abzocker die nach dem Kauf Geld wieder haben wollen (deswegen benutz ich auch eBay nicht mehr).

geh zum Anwalt zum Beratungsgespräch und lass abklären ob sie dir was kann.

nanfxD  21.01.2020, 16:31

ne noch nicht zum Anwalt, erst wenn ne Klage kommt

jetzt will der Käufer eine Rückerstattung haben. Und droht mir mit 1500€ Schadensersatz obwohl sie nur 88 € bezahlt hat!

Lächerlich, wie soll ein Schaden von 1500 Euro entstanden sein?

Erstatte ihr das Geld, nimm die Marke zurück und gut ist.

nanfxD  21.01.2020, 16:31

Der Schaden würde entstehen wenn die Briefmarke 1500€ wert wäre, dann wäre es ein Schadensanspruch statt der Leistung.

ChristianLE  21.01.2020, 16:35
@nanfxD
Der Schaden würde entstehen wenn die Briefmarke 1500€ wert wäre

aber nur, wenn die Echtheit der Marke zugesichert worden ist und der Käufer die Marke für 1.500 € weiterverkauft hätte.

Bis dato ist ihm gar kein Schaden entstanden.

nanfxD  21.01.2020, 16:35
@ChristianLE

natürlich, dass ist ja der Knackpunkt

cherrykirsch89
Fragesteller
@nanfxD

Echtheit habe ich ja angegeben das es nicht bestimmt ist

nanfxD  21.01.2020, 16:47
@cherrykirsch89

ja, ich weiß ist aber nicht bestimmt = unecht? das ist ja schonmal auslegungsbedürftig

Man müßte jetzt das eigentliche angebot und die Beschreibung dazu sehen.

Ev. hast du aber auch jemanden, der auf solche Tricks spezialisiert ist.

cherrykirsch89
Fragesteller

Was für Tricks?