Briefmarken ab 1902, wertvoll?

Hindenburg Briefmarke  - (Briefmarken, Sammlung)

8 Antworten

Bei diesen Marken aus diesen Jahren sollte man zuallererst sich nach einem Briefmarkenverein umschauen und paar Hefte oder Alben mitnehmen und beurteilen lassen,ob diese welchen Wert haben. Dort erhält man den besten und uneigennützigsten Rat, wie Sie weiter verfahren sollten und ob es sich lohnt diese in eine Auktion zu geben, Die Adressen eines Briefmarkenvereins aus Telefonbuch entnehmen oder bei der örtlichen Presse nachfragen. So bewahren Sie sich vor einem finanziellen Verlust, wenn Sie diese Marken anderweitiig veräußern wollen. Alle anderen Vorgehensweisen sind weniger sinnvoll. Viel Erfolg

Den Michel- Katalog kannst du käuflich erwerben oder versuchen, bei deiner Bücherrei auszuleihen. Hast du nur deutsche Marken, würde ich einem Laien den DNK aus dem Leuchtturm- Verlag empfehlen. Der kostet nur 10 € und ist deutlich übersichtlicher, da nicht so variantenreich...

Das ist wirklich schwierig ohne alle Hefte zu sehen. Es stimmt schon, in den meisten Fällen ist der Wert sehr gering. Dann lohnt sich meist nur ein Massenverkauf auf Ebay. Entscheidend ist die Erhaltung. Du sagst die sind gut. Postfrisch ist in den meisten Fällen auch besser, muss aber nicht zwingend. Ganze Sätze, Bogen, etc. sind auch immer wertvoller als einzelne Marken. Mit Marken vor 1950 bist du schon mal ganz gut dabei. Hast du hauptsächlich Deutsches Reich, oder auch andere Gebiete? Auch Briefe oder nur Marken? Der Tip mit dem Briefmarkenverein ist schonmal ganz gut. Händler sind in der Tat schwierig. Den Markt kennen ansonsten traditionelle Auktionshäuser am besten. Da sitzen Leute, die wissen, was im Moment für die Marken gezahlt wird. Leider ist die Nachfrage rückläufig, da die Sammler aussterben... Bei einem guten Auktionshaus zahlst du auch nichts für die Beratung und die Schätzung durch die Experten. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn? dann könnte ich dir eventuell ein Haus empfehlen.

Ohne die Marken gesichtet, bzw. wenigstens ungefähr bestimmt zu haben, ist der Ratschlag über Ebay zu verkaufen nicht besonders wertvoll, da sich evtl. doch einige bessere Werte darunter befinden könnten! Bei ein paar Heften (Album?) sollte man sich schon die Zeit nehmen!

Bei einem guten Auktionshaus zahlst du auch nichts für die Beratung und die Schätzung durch die Experten. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn? dann könnte ich dir eventuell ein Haus empfehlen.

Die meisten Begutachtungen durch ein Auktionshaus sind kostenlos, sofern es sich um eine bessere Sammlung handelt und dafür kommen sie sogar von Hamburg nach Süddeutschland!

Sonst hast Du natürlich recht.

Ich komme aus Iserlohn, 30 km Entfernt von Dortmund

Hallo HangoverHeaveN,

es wurde ja bereits alles erwähnenswerte geschrieben, doch bin ich der Meinung, das es sich, soweit man es auf dem Bild erkennen kann, nicht um Mi.Nr. 843 (dkl.grünl.blau), sondern eher um die Mi.Nr. 514 (graublau bis dkl.graublau) handeln dürfte, die sowohl postfrisch wie auch gestempelt praktisch wertlos ist.

Wann sind Briefmarken wertvoll bzw selten?

Wenn es davon sehr wenige gibt, Fehldrucke, Fehlfarben, anderes Wasserzeichen, andere Zähnung usw.

Lieber postfrisch oder gestempelt und voran erkenne ich ob diese original sind?

Wenn es sich um als wertvoll "erkannte" Exemplare handelt, sollte man sie einem Bundesprüfer zur Begutachtung vorlegen und generell kann man nicht sagen, ob postfrisch oder gestempelt die wertvollere Marke ist!

LG comtessaa

...eigentlich kann niemand deine Frage beantworten, ohne die Hefte gesehen zu haben. Oft ist es allerdings so, das wahllos Marken aus allen erdenklichen Ländern, selten in kompletten Sätzen, in Alben gesteckt werden und ein unbedarfter Mensch glaubt, nun einen Wert zu besitzen. Nicht, das das bei dir so sein muß - trifft aber leider sehr oft zu.

Einziger Ausweg: Geh mit deinem Schatz zu einem Briefmarkenverein in deiner Nähe und lass einmal einen Sammler einen Blick darauf werfen. Dort wirst du eine ehrliche Einschätzung erhalten, da bin ich sicher. Und Onkel G00gle hilft dir bei der Suche nach dem Verein in deiner Nähe.. Viel Glück!

Die abgebildete Marke ist die Michel-Nr. 483 des Deutschen Reiches aus dem Jahr 1933. Der Katalogwert der postfrischen Marke beträgt 18,00 M€, die der gestempelten 0,75 M€. Verkäuflich zu etwa 10 -15 % des Michelwertes; eher weniger...

Und woher kriege ich den michel katalog?

@HangoverHeaveN

Oft kann man ihn auch in der öffentlichen Bücherei ausleihen, da er je nach Ausführung und Verlag sehr teuer sein kann!

@Comtessaa

Ich schrieb "und Verlag", da es natürlich auch andere Herausgeber gibt, doch der Michel ist der gebräuchlichste!

Den Michel- Katalog kannst du käuflich erwerben oder versuchen, bei deiner Bücherrei auszuleihen. Hast du nur deutsche Marken, würde ich einem Laien den DNK aus dem Leuchtturm- Verlag empfehlen. Der kostet nur 10 € und ist deutlich übersichtlicher, da nicht so variantenreich...