Briefmarke auf den Brief an Rentenversicherung?

10 Antworten

Nur wenn ein Rückumschlag für die Antwort beigefügt worden ist, muss das Porto der Empfänger zahlen.

Du könntest aber auch ganz frech "Antwort" auf einen blanko Umschlag schreiben - damit wäre eigentlich klar, dass der Empfänger das Porto übernimmt.

Natürlich muss du den Brief frankieren. Es geht doch um dein Versicherungskonto, das geklärt werden soll. Es liegt in deinem Interesse das Schreiben zu beantworten!! Wenn du wissen willst, ob das Schreiben angekommen ist, dann verschicke den Brief per Einschreiben. Wenn die Mitarbeiter der DRV jeden Eingang eines Schreibens bestätigen müssten, dann würden sie nichts anderem mehr kommen!!

Wenn ein Freiumschlag dabei war, kannst du den verwenden ohne extra Marke. Ansonsten immer mit Marke.

Wenn du wissen willst, ob und wann der Brief einging, sende in per Einwurfeinschreiben. Das ist der günstigste nachvollziehbare Weg, aber teurer als ein normaler Brief. Verlangen kannst du eine Eingangsbestätigung nicht, nur erbitten. Ob deiner Bitte entsprochen wird, kann keiner sagen.

Natürlich muss eine Briefmarke drauf. Es sei denn es steht explizit drauf dass die Sendung nicht frankiert werden muss da der Empfänger bezahlt.

Verlangen kann man vieles, ob sie es machen? Im Zweifelsfall den Brief per Einwurfeinschreiben senden.

Wenn dort kein Freiumschlag beigelegen hat, musst du eine Briefmarke aufkleben.
Und ein Recht auf Benachrichtigung hast du nicht.. Ruf ein paar Tage später an und erkundige dich, ob die Unterlagen eingegangen sind.